ANZEIGE Charmante Wallonie Charaktervolle Städte und Dörfer

Wo man auch hinkommt – die Wallonie trumpft mit überraschenden Reisezielen auf.

Chamante Städte und Dörfer in der Wallonie
8 Bilder

Chamante Städte und Dörfer in der Wallonie

8 Bilder
Foto: WBT/Alex Kouprianoff

In der Provinz Wallonisch Brabant ist Nivelles eine kleine Stadt mit großer Geschichte. Sie erstaunt durch ihr historisches Erbe. Neben der wunderschönen, tausend Jahre alten Stiftskirche Sainte-Gertrude trifft man auf den Charme dieser Stadt an vielen weiteren Stellen, deren Geheimnisse gut erhalten geblieben sind.

Chimay, wo Cherubini, Liszt und Schumann musizierten, zeigt sich als ein reizendes Städtchen, über 500 Jahre alt, mit fürstlicher Vergangenheit. Es liegt am Rande des ausgedehnten Waldgebietes von Rance im Süden des Hennegaus. Das Schloss von Chimay wurde auf einem Felsvorsprung erbaut und ragt zirka 20 Meter über das Tal des L' Eau Blanche hinaus. Berühmte Komponisten wie Schumann und Cherubini wirkten im wunderschönen kleinen Rokoko-Theater. Heute ist Chimay vor allem wegen seines Trappistenbiers bekannt.

Spa ist trendy, denn der Name ist Inbegriff für das Thermalwesen weltweit und für qualitätsvolle Mineralwässer. Spa tanzt in illustrer Gesellschaft mit Bath und Vichy, die als historische Thermalstädte in Europa für das Weltkulturerbe der Unesco kandidieren.

Mit rund 400 Einwohnern ist Durbuy in Belgisch Luxemburg wahrlich sehr klein. 1331 erhielt man hier sogar die Stadtrechte. Der ganze Ort besteht eigentlich aus Altstadt, aus purem Mittelalter. Die Gassen mit ihrem Kopfsteinpflaster sind so krumm wie die Mäander der Ourthe.

Dinant in der Provinz Namur ist Anziehungspunkt für Reisende in malerischer Lage an einem der schönsten Abschnitte des Maastales. 120 Meter hoch ragt die gewaltige Zitadelle von Dinant, beliebter Aussichtspunkt mit unvergesslichem Blick über die Stadt und das Maastal.

Zu den Städten gesellen sich romantische Dörfer, ihres Zeichens die „schönsten der Wallonie“: Wéris mit seinen Menhiren, das wehrhafte Limbourg mit seinem buckligen Hauptplatz und Celles, das schnuckelige Kleinod mit Einsiedelei und romanischer Kirche oder Vierves-sur-Viroin, im Naturpark Viroin-Hermeton, nahe der französischen Grenze, durch das sogar eine nostalgische Dampflokomotiven-Strecke führt. Das sind nur einige von insgesamt 31.

Weitere Informationen unter:
http://belgien-tourismus-wallonie.de/charmante-staedte




RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.