ANZEIGE Wander- und Wohlfühlurlaub im Schwarzwald Bad Teinach-Zavelstein verwöhnt Körper, Geist und Seele

Es gibt nur wenige Regionen, die alles bieten können, was Körper, Geist und Seele gut tut. Unsere Heimatregion, der Nordschwarzwald mit seinen Gemeinden, ist die rühmliche Ausnahme. Hier liegen Wirtschaft und Kultur, bestes Essen und Trinken, eine ansprechende Landschaft und attraktive Ausflugsziele nahe beieinander. Als Teil dieser Region ist Bad Teinach-Zavelstein heute eine Stadt, die mit ihrer kulturellen, touristischen und bauhistorischen Schönheit Menschen anzieht.

 Blick ins Städtle

Blick ins Städtle

Foto: Bad Teinach

In und um das romantische Landschaftsschutzgebiet "Teinachtal" liegen das Heilbad und der Luftkurort Bad Teinach-Zavelstein. Mit seinen Hotels, Gasthäusern und Ferienwohnungen gehört Bad Teinach-Zavelstein zu den tourismusstarken Orten in unserer Region. So bietet Bad Teinach-Zavelstein ideale Bedingungen für einen Wander- und Wohlfühlurlaub in der intakten Natur des Naturparks Schwarzwald mit Urlaubsquartieren vom Privatzimmer bis zum Vier-Sterne-Wellnesshotel.

 Schlossberghütte

Schlossberghütte

Foto: Bad Teinach

Kulinarisch verwöhnen lassen
Erleben Sie eine ausgewogene, gesunde schwarzwaldtypische Küche aus dem Teinachtal.
Die Gastronomie hat sich auf regionale Produkte spezialisiert und wurde mit verschiedenen Gütesiegeln, wie zum Beispiel Naturparkwirt oder Gault Millau ausgezeichnet. Mit der Aufnahme in den Michelin-Guide behauptet sich Chefkoch Franz Berlin mit seinem Restaurant Krone in Zavelstein im internationalen Wettbewerb der Gourmetküchen. Das Hotel Berlins KroneLamm gehört somit zu den besten Restaurants in Deutschland.

Sprudelnde Quellen zum Erholen und Genießen
Aber auch zahlreiche produzierende und Handwerksbetriebe sind in der Gemeinde ansässig und schließlich wird auch eines von Deutschlands bedeutendsten Heilwässern in Bad Teinach abgefüllt, die Hirschquelle. Die Heilquelle im Teinachtal soll der Sage nach durch einen Hirsch entdeckt worden sein und ist bis zum heutigen Tage nach dem König unserer Wälder benannt. Im 17. und 18. Jahrhundert wird Bad Teinach zum Lieblingsbad der württembergischen Herzöge.

Wander- und Wohlfühlurlaub im Schwarzwald: Bad Teinach-Zavelstein verwöhnt Körper, Geist und Seele
Foto: Bad Teinach

Städtle Zavelstein
Aber das ist bei Weitem nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal der Stadt. So lockt z. B. jedes Jahr die Krokusblüte in Zavelstein viele tausend Besucher in die Region, aber nicht nur zur Krokusblüte ist das romantische, mehrfach preisgekrönte Fachwerk "Städtle" mit Burgruine ein beliebtes Ausflugsziel. Der Bergfried gewährt eine wundervolle Aussicht über die Höhen des Nordschwarzwalds mit dem Teinachtal und die links der Nagold liegenden Gäuseite. Das Städtle war bis zur Gemeindereform 1975 die kleinste Stadt Württembergs, zeitweise ganz Deutschlands.

Wander- und Wohlfühlurlaub im Schwarzwald: Bad Teinach-Zavelstein verwöhnt Körper, Geist und Seele
Foto: Bad Teinach

Samstag, 25. November 2017: SWR3 Live-Lyrix
Eine Show mit garantiertem Aha-Effekt: Die SWR3 Live-Lyrix bringen die Songtexte aus dem Radio auf die Bühne, setzen das akustische Textzeilen-Puzzle Stück für Stück zusammen und stützen die Geschichten mit einem optischen Kostümfestival. Das SWR3-Live-Lyrix-Team um Ben Streubel, Natalia Avelon und Ronald Spiess hat aktuelle Hits, Klassiker und so manche Rarität im Programm.

09. bis 10. Dezember 2017: Zavelsteiner Burgweihnacht
Das besondere Flair des Städtles und der Burgruine Zavelstein lassen die Burgweihnacht zu einem ganz besonderen Weihnachtsmarkt erstrahlen.

Samstag 27. Januar 2018: Eure Mütter
Kurz vor der Jahrtausendwende haben sie die Gruppe EURE MÜTTER gegründet, heute gehören Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann zu den erfolgreichsten Live-Comedians Deutschlands. Als "fundamental kulturkritisch" wurden sie schon bezeichnet, als "subversiv" und als "innovativ intelligent".

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.