ANZEIGE MegaStore in Moers Schaffrath zeigt seine neue Küchenwelt

Schaffrath hat seinen Mega Store an der Chemnitzer Straße umgestaltet. Jetzt sieht man dort auf einen Blick, warum die Küche das neue Wohnzimmer ist und wie vielfältig man diesen Raum bespielen kann. Den Abschluss des Umbaus feierte Schaffrath unter anderem mit Sekt, Waffeln und Cocktail-Bar.

Sie ist der Ort der Begegnung für Familie und Freunde. Der Ort zum Relaxen. Zum Hausaufgaben machen. Zum Abschalten. Der Ort zum Tafeln. Und natürlich auch der Ort zum Kochen. „In der Küche spielt das wahre Leben. Kein anderer Raum hat in den vergangenen Jahren so an Bedeutung gewonnen“, sagt Andreas Rusch, Leiter des Schaffrath Küchen Mega Stores an der Chemnitzer Straße.

Schick: Küchenmöbel könnten auch im Wohnzimmer stehen

Dabei geht es viel um Design, Lebensgefühl und High-Tech. Küche und Wohnzimmer gehen so fließend ineinander über, dass die Küchenmöbel auch im Wohnzimmer stehen könnten. Ohne Griffe und Mulden sehen sie wie ganz normale Schränke und nicht wie herkömmliche Küchenmöbel aus. Die Kochinsel in der Mitte, Platz zum Sitzen, auf Hockern oder an einem Tisch, Sideboards – die Küche hat sich auch räumlich ausgedehnt. „Die offenen Wohnkonzepte machen das möglich. In neuen Häusern und Wohnungen ist heute reichlich Platz für die Küche eingeplant“, sagt Rusch.

Doch über all die Designfragen hat niemand den ursprünglichen Zweck der Küche aus den Augen verloren, im Gegenteil. Die Elektrogeräte können nicht nur vielmehr, sie sind auch technischer geworden. „Seit viele Männer das Kochen für sich entdeckt haben, spielt die Technik eine noch größere Rolle“, sagt Rusch. Muldenlüfter, Großraumkühlschränke mit Eisspendern, vernetzte Geräte und Dampfgarer machen die Küche zum spannenden High-Tech-Raum.

Und die nächste Entwicklung steht schon in den Startlöchern. Tabletgroße Displays an den Möbeln, auf denen man Filme abspielen oder auch ins Internet gehen kann, sind in einigen Küchen der neuesten Generation schon eingebaut. „Gerade für die Jüngeren ist das ein ganz wichtiges Thema. Wir haben in unserer neuen Ausstellung zum Beispiel einen Kühlschrank von Samsung mit großem Display und Touch Screen“, sagt Rusch. Der Anteil der Geräte, die sich mit einander vernetzen und per Handy von unterwegs steuern lassen, steigt beständig. „Das ist eine ähnliche Entwicklung wie damals bei den Induktionsgeräten. Es wird schon jetzt spürbar deutlich mehr. Und in einigen Jahren wird es hauptsächlich solche Geräte geben“, sagt Rusch. Alexa zieht also in die Küche ein. „Alexa, schalte das Stimmungslicht ein“, wird einer der Sätze sein, die man in Zukunft vermutlich ähnlich oft hört wie „Gib mal das Salz rüber.“

Trend: die modern interpretierte Landhausküche

Zusätzlichen Platz hat Schaffrath in seinem Mega Store für den Landhausküchen-Bereich geschaffen. Denn Landhaus gibt es heute in modern, ohne Eiche rustikal, Schnörkel und Kränze. „Die modern interpretierte Landhausküche ist einer der aktuellen Trends“, sagt der Hausleiter.

Egal, wie viel Platz der Kunde daheim für seine Küche hat und egal wie gut gefüllt die Kasse für die Neuanschaffung ist: im Mega Store wird er fündig. Und bekommt von Fachberatern mit innenarchitektonischem Blick umfassende Beratung, wie er aus seiner Küche das Beste für sich und seine Bedürfnisse macht. „Der Service, den wir bieten, ist neben der Vielfalt an Marken und Geräten unsere größte Stärke“,sagt Andreas Rusch.

Und die können die Kunden nach dem abgeschlossenen Umbau in besonderem Ambiente ausprobieren. Ein Show-Koch zeigt, was man in den Küchen alles anstellen kann. In einer Cocktailbar gibt es fruchtige Cocktails ohne Alkohol. Die Candybar versorgt die Besucher mit Süßem. Und mit frisch gebackenen Waffeln und einem Glas Sekt stöbert es sich noch besser in der neuen Küchenwelt.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.