ANZEIGE Serie: Gut schlafen Hilfen für den gesunden Schlaf im Alter

Hohes Gestell, Aufstehhilfen, die richtige Matratze – Senioren können einiges dafür tun, damit ihre Nächte erholsam werden. Schaffrath bietet Beratung und Produkte für gesunden, erholsamen Schlaf.

     Schaffrath bietet Beratung und Produkte...

Schaffrath bietet Beratung und Produkte...

Schlaf ist für viele Senioren ein heikles Thema. Die erholsamen Tiefschlafphasen sind im Alter kürzer. Dafür gibt es eher mal ein Nickerchen tagsüber – weswegen dann sechs Stunden Nachtschlaf vollkommen ausreichen. Wenn dann allerdings in den frühen Morgenstunden auch noch der Rücken zwackt, ist es endgültig vorbei mit der Nachtruhe, und der Tag beginnt unbefriedigend. Das muss nicht sein. Wer sich ein bisschen informiert und acht auf sein Bett gibt, kann sich unnötige Probleme ersparen. „Senioren sollten genau darauf achten, ob ihr Bett und und ihre Matratze für sie die richtige ist“, sagt Alexander Kagel, Einkäufer für Schlafzimmer bei ­Schaffrath.

 ...für gesunden, erholsamen Schlaf.

...für gesunden, erholsamen Schlaf.

Das fängt schon beim Alter der Matratze an. Nach fünf bis sechs Jahren gehört sie ausgetauscht. Denn danach wird sie schnell zur ungewollten Hängematte, was die empfindlichen Stellen im Rücken unnötig belastet. Zudem lieben allerlei Kleinstorganismen die Matratzen – je älter sie ist, desto mehr. „Das ist nicht nur unhygienisch, sondern bei Allergikern auch schlafraubend“, sagt Fachmann Kagel. Wer sich entschließt, eine neue und bessere Matratze anzuschaffen, steht vor der Gretchenfrage: Kaltschaum? Taschenfederkern? Oder Visco elastischer Schaum? Alle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Da hilft nur eines: Probeliegen. Denn für jeden ist eine andere Matratze die beste. „Aus dem Grund haben wir 70 Bettensysteme zum Ausprobieren bei uns im Wohnkaufhaus“, sagt Alexander Kagel. Der geübte Blick des Fachberaters hilft. Er kann mit zwei Handgriffen feststellen, ob und wo Rücken und Schulter besonderer Unterstützung zur Entlastung bedürfen.

 Von der richtigen Matratze über Nackenstützkissen...

Von der richtigen Matratze über Nackenstützkissen...

Hilfsmittel für ältere Menschen einfach mal ausprobieren

Eine gewisse Höhe macht das Ein- und Aussteigen komfortabler – was für SUVs gilt, ist beim Bett nicht anders. „Das wissen viele Senioren besonders zu schätzen“, weiß der Einkäufer. Für die passende Höhe sorgt das Gestell. Aber auch Lattenrost und Matratze können die entscheidenden Zentimeter bringen. Ältere Menschen sollten einen Lattenrost in Erwägung ziehen, bei dem sich nicht nur Kopf- und Fußteil verstellen lassen, sondern die Höhe des Rahmens in Gänze. Boxspringbetten sind dank Matratze und Topper besonders hoch. Darum gibt es auch viele ältere Menschen, die sich für diese Art des Betts entscheiden. Leichter wird das Aufstehen durch Haltegriffe. Die gibt es bei vielen Betten am Gestell selbst, aber auch zum Beispiel an Kommoden. Auch Betten mit Aufstehhilfen gibt es in den Schaffrath Wohnkaufhäusern. „Die Anzahl der Hilfsmittel für ältere Menschen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Es lohnt sich, das in den Einrichtungshäusern auszuprobieren“, sagt Alexander Kagel.

     ...bis hin zu Aufstehhilfen und höhenverstellbaren Betten.

...bis hin zu Aufstehhilfen und höhenverstellbaren Betten.

Abgesehen vom richtigen Bett, das den Körper beim Liegen entlastet, hilft auch der richtige Tagesablauf. Schlafforscher raten, nicht nur immer zur selben Zeit aufzustehen und ins Bett zugehen. Auch alle anderen Aktivitäten wie Essen, Lesen und Einkaufen sollten idealerweise in einem Rhythmus erfolgen. So bleibt die innere Uhr im richtigen Takt. „Die Regelmäßigkeit des Lebensstils ist ein bedeutsamer Schutzfaktor für die Schlafqualität“, sagt die israelische Schlafforscherin Anna Zisberg. Außerdem gilt: Wer sich tagsüber bewegt, schläft nachts deutlich besser.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.