ANZEIGE Mein Invest – der neue digitale Anlage-Assistent der PSD Bank Rhein-Ruhr Warum Sie Ihr Geld einem Roboter anvertrauen sollten

Digitale Technik ist in vielen Bereichen unseres Lebens längst angekommen und akzeptiert. Auf Basis unserer Vorlieben entscheiden Algorithmen darüber, welche Werbebanner uns eingeblendet werden, welche Filme wir auf Netflix gut finden und selbst, wer als potenzieller Partner für uns in Frage kommt. Sogar unser Leben vertrauen wir bei jeder Flugreise zu großen Teilen dem Autopiloten an. Warum also bei der Geldanlage eine Ausnahme machen? Da wo Menschen sich von Emotionen leiten lassen, treffen Computer eine nüchterne Entscheidung.

Die ganze Welt der Fonds: nur wenige Klicks entfernt

Die ganze Welt der Fonds: nur wenige Klicks entfernt

Robo-Advisor machen die Geldanlage erstaunlich einfach

Robo-Advisor setzt sich aus den Begriffen Robot (Roboter) und Advisor (Berater) zusammen. Solche digitalen Anlage-Assistenten wie MeinInvest der PSD Bank Rhein-Ruhr machen die Geldanlage für renditeorientierte Sparer dann erstaunlich einfach. MeinInvest ermittelt auf Basis individueller Angaben – bespielweise zu Risikoneigung oder Zielen – passende Anlagevorschläge und verschafft so Zugang zu einem fondbasierten Portfolio, das im Rahmen einer Vermögensverwaltung professionell betreut wird.

Die ganze Welt der Fonds: nur wenige Klicks entfernt

Mit nur wenigen Klicks wird so in ein Portfolio investiert, das sich aus verschiedenen klassischen oder nachhaltigen Investmentfonds unterschiedlicher Anlageklassen, wie z.B. Aktien oder Anleihen zusammensetzt. Aktiv gemanagten Fonds von Union Investment können Fonds anderer Kapitalverwaltungsgesellschaften, beispielweise ETFs, beigemischt werden. Diese Streuung in verschiedene Fonds eröffnet langfristig gute Chancen, da das Risiko von Werteverlust verteilt werden kann.

Auch Kleinanleger bleiben maximal flexibel

Hinsichtlich Sparrate, Aus- und Zuzahlungen bleibt man dabei maximal flexibel. Bei MeinInvest der PSD Bank Rhein-Ruhr gibt es die Möglichkeit bereits ab 25,- Euro monatlich zu investieren. Dabei kann die Sparrate jederzeit verändert oder ausgesetzt werden. Auch Einmaleinzahlungen oder Aus- und Zuzahlungen sind möglich.

MeinInvest

Verantwortungsbewusstsein schließt Rendite nicht aus

Wer darüber hinaus nicht nur seine ganz eigene Zukunft im Blick hat, wird ebenfalls fündig. Mit MeinInvest können sich Anleger entscheiden, nachhaltige Kriterien explizit in ihren Anlagestrategien zu berücksichtigen. Bei der Fondsauswahl der MeinInvest-Geldanlagen wird neben ökonomischen Aspekten auch auf ökologische und soziale Kriterien sowie eine gute Führungsqualität von Unternehmen oder Staaten geachtet. Damit hat man die Chance verantwortungsbewusst zu investieren, ohne auf Renditechancen zu verzichten, wobei natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, dass die individuelle Nachhaltigkeits- und Ethikvorstellung von der Anlagepolitik der nachhaltigen Portfolios abweichen.

Wo viel Licht ist, ist auch ein wenig Schatten

Natürlich birgt diese Form der Geldanlage neben all ihren Chancen auch Risiken. Zum Beispiel weil es ohne den Menschen dann eben doch nicht geht. So kann der Vermögensverwalter nach eigenem Ermessen Anlageentscheidungen für das Investment treffen. Obwohl er dabei verpflichtet ist, gemäß den vereinbarten Anlagerichtlinien und zum Vorteil des Kunden zu handeln, kann es zu Fehlentscheidungen kommen. Trotz Einsatz von professionellen, erfahrenen Kapitalmarktexperten kann zudem nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass bei Auszahlung weniger Vermögen zur Verfügung steht als insgesamt eingezahlt wurde, bzw., dass das Anlageziel nicht erreicht wird.

Auch bei laufender Überwachung und bedarfsmäßiger Anpassung der Aufteilung der Anlageklassen und der ausgewählten Fonds unterliegen sie marktbedingte Kurs- und Ertragsschwankungen. Je nach Anlagestrategie und bspw. Risikoneigung kann die Geldanlage fallen oder steigen, bis hin zum Verlust des eigesetzten Kapitals. Das damit verbundene Risiko ist aber immer auf die angelegte Summe beschränkt.

Weitere Informationen zum digitalen Anlage-Berater MeinInvest der PSD Bank Rhein Ruhr finden Sie unter: ▸psd-rhein-ruhr.de/MeinInvest

Zur Übersichtsseite mit allen Artikeln
RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.