ANZEIGE Vor den Toren Freiburgs - Herbsturlaub im Dreisamtal Oben auf dem Schauinsland – hochoben über dem Alltag

Heute heißt es, Wanderstiefel schnüren, Rucksack packen und diesen wunderschönen Tag auf einer Tour rund um den Schauinsland genießen. Knapp 19 km erwarten uns – dank des gut ausgebauten ÖPNV-Netzes können wir unsere Tour problemlos auch durch die Rückfahrt mit dem Bus abkürzen. Die KONUS-Gästekarte ermöglicht uns kostenlose Fahrt mit Bus und Bahn im gesamten Schwarzwald.

Start ist der Wanderparkplatz Wassergumpen oberhalb von Oberried-Hofsgrund, die ausführliche Wanderkarte des Schwarzwaldvereins dort oben und die Wegweiser machen eine Orientierung einfach. Der weite Blick nach Nordosten über Täler, Gipfel und Dörfer bis hin zum Kandel und Feldberg sind die ersten Highlights unserer Tour.

Der Weg ist das Ziel. Wir sind fasziniert von den vielfältigen Eindrücken: Ruhe, Sommerfrische Waldpassagen, der weite Blick, Farbenvielfalt, oft bleiben wir einfach stehen und genießen, was sich uns bietet. Die Wind- oder Wetterbuchen, einzeln oder in Gruppen, laden uns unter ihrem schützenden Dach zu einer Rast ein mit Blick nach Westen hin zu den Vogesen und bei klarem Herbstwetter bis hin zu den Alpen.

Ein paar Gleichgesinnte begegnen uns, alle freuen sich über diesen Herbst-Wander-Aussichtstag auf dem abwechslungsreichen Weg, der wirklich alle Sinne kitzelt! Das malerische Naturschutzgebiet Langenbach-Trubelsbach führt uns zum „Notschrei“, im dortigen „Bauerncafé“ erkundigen wir uns neugierig, woher der geheimnisvolle Name kommt und erfahren auch einiges über das große Sportangebot des hiesigen Nordic Center Notschrei, einem Sommer- und Winterbiathlonzentrum.

Wir laufen weiter durch den farbenfrohen Herbstwald, bis wir wieder in der offenen Weidelandschaft dem Weg zur Ortsmitte von Hofsgrund folgen. Der Anstieg über den Kräutererlebnispfad zum über 400 Jahre alten Bauernhofmuseum Schniederlihof verzaubert uns. Und dort haben wir Glück, gerade beginnt eine halbstündige Führung durch die alten Zeiten. Natürlich lassen wir uns anschließend den Vesperteller unter dem Schatten spendenden Baum nicht entgehen, auch hier: Panorama vom feinsten. Bestens gestärkt laufen wir weiter bergauf, den Turm auf dem Schauinslandgipfel möchten wir noch erklimmen und werden mit einer fantastischen Aussicht belohnt.

Ein kurzes Stück, und wir sind wieder beim Wanderparkplatz angekommen, mit leichtem Rucksack und in Gedanken an die schönen Erlebnisse dieses Tages. Dabei haben wir vieles von dem geschichtsträchtigen und wunderschönen Aussichtsberg, der seinen Namen „Schauinsland“ zu Recht trägt, noch gar nicht gesehen, aber wir können ja wiederkommen….

Aber nicht nur Wanderer kommen im und über dem Dreisamtal auf ihre Kosten: Wer möchte, kann entspannt Rad- oder Pedelecfahren, in der Ebene oder mit nur geringen Steigungen.

Ambitionierte Biker nehmen die Herausforderung der Mountainbikestrecken an, die vom Dreisamtal bis in die Gipfellagen des Hochschwarzwalds führen.

Die Alemannische Woche - Festtage für Land und Leute im September und Oktober
Vom 28.09. bis 07.10.2018, lädt die Gemeinde Oberried wie jedes Jahr zur Alemannischen Woche ein. Zusammen mit den Gästen werden regionale Kultur und Tradition der Gemeinde Oberried rund um die historische Klosteranlage aus der Renaissance-Zeit, in den Dorfwirtschaften und auf den alten Schwarzwaldhöfen gefeiert.

Es erwartet Sie ein reichhaltiges Programm, mitunter Mundartliches von Muettersprochler im Theater, Darbietungen und Musik mit regionalen Künstlern und Kulturschaffenden, ländlich-bäuerliche Traditionen und Trachten, herbstliche Heimkehr der Viehherden vom Feldberg, sowie Naturgenuss bei sportlichen Aktivitäten. Für das leibliche Wohl wird mit Kulinarischem und Deftigem von heimischen Wiesen und Höfen gesorgt.

Höhepunkt der Alemannischen Woche ist der Viehabtrieb mit Markttag am 06.10.2018.

Höhepunkt der Alemannischen Woche ist der Viehabtrieb mit Markttag am 06.10.2018.

Foto: Martin Schweizer

Eine Woche mit bodenständiger Unterhaltung und Wissenswertes aus dem badischen Land. Also ein bunter Mix der regionalen Kultur, ausgerichtet von einer engagierten Dorfgemeinschaft für Gäste und Einheimische gleichermaßen.

Dreisamtal, das heißt auch Urlaub im Dreiländereck

Elsass und Nordschweiz sind so nah und bieten viele Möglichkeiten für einen Tagesausflug. Strasbourg, Colmar, Basel, Sie haben die Wahl!

… und nur einen Katzensprung von Freiburg entfernt

Die Schwarzwaldhauptstadt ist in wenigen Minuten vom Dreisamtal zu erreichen. Erleben Sie den sympathischen Charme von Deutschlands sonnigster Großstadt mit ihren Gässle, den Bächle und dem wunderschönen Münster. Kultur, Lebensart, Shopping, in Freiburg – kommen und genießen Sie.

Freie Fahrt mit der Schwarzwald-Gästekarte

Unsere Übernachtungsgäste fahren gratis! Ihre Gästekarte wird während Ihres Aufenthaltes zum Freifahrtschein für Bus und Bahn im gesamten Schwarzwald (2. Klasse, Regionalverkehr).


Lust auf Urlaub im Dreisamtal?

Wir beraten Sie gerne und senden Ihnen unseren Katalog
Tourist Info Dreisamtal
Hauptstr.24
79199 Kirchzarten
Tel. 07661 / 90 79 80
tourist-info@dreisamtal.de
www.dreisamtal.de

Anreise: Mit dem ICE bis Freiburg, ab da halbstündige Busanbindung ins Dreisamtal. (Ab 1.11 2018 nach Beendigung der Bauarbeiten wieder Zuganbindung von Freiburg nach Kirchzarten)

Übernachtung: Das Angebot ist breit, Hotels, Gasthöfe, ein vielfältiges Angebot an Ferienwohnungen, viele davon auf Bauernhöfen. Zwei Campingplätze in Kirchzarten (5 Sterne) und in Oberried.
Urlaub aktiv: Ein gut gepflegtes Wanderwegenetz im Tal und auf den Höhen des Dreisamtals für Genuss-, Familien- oder sportliche Wanderer. MTB-Touren im Gebiet des bekannten Black-Forest-ULTRA-Bike Marathons. Berghütten bis Ende Oktober geöffnet. Golfplatz, Biathlon (Sommer und Winter), Langlaufloipen und das Nordic Center mit Flutlichtloipen und Biathloncenter vervollständigen das vielfältige Freizeitangebot.
RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.