ANZEIGE Streicheln, füttern, staunen Herbstzeit im Natur- und Tierpark Brüggen genießen

Wer sagt, dass der Natur- und Tierpark Brüggen nur im Sommer schön ist, der war noch nie im Herbst vor Ort. Wenn sich die Blätter der Bäume langsam färben, der Geruch der kühleren Jahreszeit in der Luft liegt und die Herbstsonne die letzten warmen Strahlen verschickt, dann macht ein Spaziergang entlang der vielen verschiedenen Tiergehege und ein Besuch der großen Spiellandschaft mindestens so viel Spaß wie im Hochsommer.

Natur- und Tierpark Brüggen: Herbstzeit vor der Winterpause
4 Bilder

Natur- und Tierpark Brüggen: Herbstzeit vor der Winterpause genießen

4 Bilder

Bei den Tieren gibt es manche lustige Begebenheit zu beobachten. Die Erdmännchen und die Mangusten werden wie magisch von ihren Rotlichtlampen angezogen. „Sie stehen unter den Lampen wie in der Straßenbahn und genießen die Wärme, während sie das Treiben ringsum beobachten“, erzählt Helga Kerren mit einem Lächeln. Wer schon länger nicht mehr da war, der staunt wie groß der Nachwuchs von Frühjahr und Sommer geworden ist. Eselchen Elisabeth hat dabei den Charme für sich gebucht, wenn sie die Besucher mit den dunklen Augen unter den langen Wimpern anschaut.

 Helga und Stephan Kerren bieten im Natur- und Tierpark Brüggen einen gekonnten Mix aus Tierpark und Spiellandschaften an. 

Helga und Stephan Kerren bieten im Natur- und Tierpark Brüggen einen gekonnten Mix aus Tierpark und Spiellandschaften an. 

Spiel und Spaß bestimmen bei Carsten, Diana und Emma den Tag. Die drei jungen Alpakas, die sich alle im gleichen Alter befinden, lieben es Nachlaufen zu spielen, bevor bei den Mamas trinken und schmusen angesagt ist. Kameljunge Khan, der mittlerweile über ein Jahr alt ist, hält sich weiterhin an seine Mutti, denn Kamele bleiben lange bei dem Muttertier.

Bei den Korsak ist der Nachwuchs kaum noch von den Elterntieren zu unterscheiden. Lediglich die Rute verrät, wer Youngster bei den Steppenfüchsen ist. Die ist nämlich noch nicht so buschig wie bei den Großen.

 Im Herbst stellen sich die Erdmännchen mit Begeisterung unter ihre Rotlichtlampen. 

Im Herbst stellen sich die Erdmännchen mit Begeisterung unter ihre Rotlichtlampen. 

Es gibt aber auch noch kleine Jungtiere. Bei den Kängurus trägt eines der Weibchen ein Kleines im Beutel mit sich herum. Wer sich Zeit nimmt und die Tiere im Gehege aufmerksam beobachtet, der kommt in den Genuss es zu sehen. Bei warmen Herbstwetter zieht es auch die Äffchen noch ins Außengehege. Ansonsten bevorzugen sie ihr warmes Winterquartier.

Ein majestätischer Anblick sind die beiden Uhus und wer etwas gänzlich Unbekanntes sehen möchte, was eigentlich im asiatischen Raum beheimatet ist, ist ebenfalls an der richtigen Adresse. Im Natur- und Tierpark lebt nämlich ein Muntjak. Dass sich die kühlere Jahreszeit nähert demonstrieren viele der Tiere mit dem Wachsen des Winterfells. Aber nicht nur die Tiere ziehen an. Das 14 Hektar große Gelände mit seinem herrlichen alten Baumbestand bietet noch viel mehr. Im Herbstlicht lockt der große Spielplatz mit Neptuns Welt und dem weiteren Thema Bauernhof. Klettern, balancieren, rutschen und schaukeln ist angesagt. Sich im Ausguck des Piratenschiffes beim Blick durchs Fernrohr als Kapitän im Herbststurm fühlen, die Zugspitze erklimmen und hoch oben entscheiden, welche Rutsche es denn nun hinuntergehen soll oder doch lieber auf der Doppelrutsche mit dem Mittelsteg schauen, wer mit seiner Matte schneller unten ist – Spielspaß ist überall angesagt.

 Die Spiellandschaft Bauernhof lockt mit den verschiedenen Spielmöglichkeiten.

Die Spiellandschaft Bauernhof lockt mit den verschiedenen Spielmöglichkeiten.

Das Hüpfkissen erobern, eine Runde mit der Eisenbahn drehen, sich auf einem der Pferdchen der Pferdereitbahn wie ein stolzer Reiter vorkommen, egal was unternommen wird, Langeweile ist ein Fremdwort. Wobei es die vielen Kleinigkeiten an den Spiellandschaften sind, die immer wieder zu neuen Entdeckungen führen. Der Minigolfschläger kann zudem für einen Euro geschwungen werden. Eine abwechslungsreiche Bahn lädt zum Golfen im kleinen Format ein.

Das leibliche Wohl kommt ebenfalls nicht zu kurz. Parkbistro und Trinkhalle haben geöffnet und wenn das Wetter mitspielt machen picknicken und grillen genauso viel Freude wie im Sommer. Wobei die Grillplätze per Voranmeldung gebucht werden müssen. Und eins sollte auf keinen Fall vergessen werden und das ist das Erinnerungsfoto an der Fotostation. Damit die ganze Familie problemlos auf dem Bild an der witzigen Holzstation erscheint, gibt es eigens eine genau dafür ausgerichtete Handy-Halterung. Smartphone reinstellen, schnell zur Fotostation huschen, lächeln und fertig ist das Erinnerungsfoto für die Winterpause. Denn am 2. November schließt der Natur- und tierparkt Brüggen seine Türen bis zum Frühjahr.

Mehr Informationen unter www.natur-und-tierpark-brueggen.de

Natur- und Tierpark Brueggen
Natur- und Tierpark Brüggen
Brachter Straße 98
Brüggen ☎ 02163/5447 Öffnungszeiten:
Bis einschließlich 1. November täglich von 9 bis 18 Uhr.
Bei schlechter Wetterlage sind Änderungen möglich. Eintritt:
Erwachsen 9,50 Euro, Kinder drei bis 14 Jahre 7,50 Euro
Familienkarte (zwei Kinder, zwei Erwachsene) 29,90 Euro
jedes weitere Kind 5,90 Euro. Hund 1,50 Euro.
Jahreskarte Erwachsene 39 Euro, Kinder drei bis 14 Jahre 29 Euro
Familien (Eltern und drei Kinder) 99 Euro.
Die Jahreskarte gilt ein Jahr ab Kaufdatum.
RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.