ANZEIGE Am 20. Januar 2014 Neujahrskonzert in Schwerte

Als Abschluss des Jubiläumsjahres 2013 wird die Neue Philharmonie Westfalen ein Benefiz-Konzert für den Förderverein der NRW-Stiftung geben. Am Montag, 20. Januar 2014 um 19.30 Uhr stehen in der Rohrmeisterei in Schwerte zum Neujahrskonzert "Geschichten aus dem Wienerwald" auf dem Programm.

Der Kartenvorverkauf wird über die Rohrmeisterei — ein von der NRW-Stiftung gefördertes Projekt — übernommen. Mehr als 2.600 Natur- und Kulturprojekte hat die NRW-Stiftung seit ihrer Gründung 1986 unterstützt. Sie finanziert ihre Förderungen überwiegend aus Lotterieeinnahmen von WestLotto, bis heute rund 240 Millionen Euro.

Musik braucht keine Schwere, um Tiefgang zu haben. Einen leuchtenden Beleg für diese Binsenweisheit liefert die Musik der Wiener Strauß-Dynastie — die Musik von Johann Strauß Vater und seinen drei Söhnen Johann, Josef und Eduard sowie von dessen Sohn Johann Eduard Maria, kurz Johann Strauß Enkel genannt.

Im Neujahrskonzert der Neuen Philharmonie Westfalen zum Jahresbeginn 2014 kann das Publikum Ohrenzeuge hiervon werden. Denn die Philharmoniker begrüßen unter der bewährten Leitung von Generalmusikdirektor Heiko Mathias Förster das neue Jahr mit einem reinen "Strauß-Programm", das sich ausschließlich Werken aller drei Generationen der großen Wiener Komponisten-Dynastie widmet.

Neben "Klassikern" der Strauß-Familie wie "Geschichten aus dem Wienerwald" von Johann Strauß Sohn mit seinen berühmten Zitherpassagen, seiner Polka schnell "Leichtes Blut" oder der "Fledermaus"-Ouvertüre hat GMD Heiko Mathias Förster für den Start in das Jahr 2014 auch wieder einige Strauß'sche Raritäten auf das Programm gesetzt. Wie immer wird GMD Heiko Mathias Förster nicht nur den Taktstock schwingen, sondern auch als Moderator mit launigen Anekdoten aus dem Wien des 19. Jahrhunderts durch das Konzert führen.

Preise (freie Platzwahl):
18 Euro, 12 Euro ermäßigt (Schüler, Studenten, Begleitperson von Behinderten)

Kartenvorverkauf:
(ausschließlich über die Rohrmeisterei Schwerte) telefonisch, per Mail oder persönlich (Die. - Fr. 12 bis 18 Uhr)

Veranstaltungsort:
Bürgerstiftung Rohrmeisterei
Ruhrstraße 20
58239 Schwerte
Tel.: 02304 / 2013001

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.