ANZEIGE Aktionsjahr „Tage der Ehre“ LSB Nordrhein-Westfalen fördert 365 Aktionen zum Thema Ehrenamt

Am 14. April 2018 startet der Landessportbund (LSB) Nordrhein-Westfalen das große Aktionsjahr "Tage der Ehre".

Der Landessportbund (LSB) Nordrhein-Westfalen startet am 14. April 2018 das große Aktionsjahr „Tage der Ehre“ — unterstützt von WestLotto.

Der Landessportbund (LSB) Nordrhein-Westfalen startet am 14. April 2018 das große Aktionsjahr „Tage der Ehre“ — unterstützt von WestLotto.

Foto: WestLotto

Dabei soll ein Jahr lang idealerweise jeder Tag zum "TAG DES EHRENAMTES" gemacht werden, indem ehrenamtlich Engagierte mit ihren Aktionen rund um das Thema Ehrenamt in den Blickpunkt rücken sollen.

Beteiligen und bewerben können sich alle 125 LSB-Mitgliedsorganisationen bzw. 18.500 Vereine in Nordrhein-Westfalen über die Internetseite www.sportehrenamt.nrw. "Wir werden jeden ausgewählten Verein mit 500 Euro unterstützen — und vergeben diese Summe insgesamt 365 Mal", sagte der zuständige LSB-Vorstand Martin Wonik. Die Schirmherrschaft für das Aktionsjahr übernimmt Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz.

Deutschlands größter Lotterieveranstalter WestLotto unterstützt den Landessportbund NRW (LSB) bei der "Initiative Ehrenamt 2018-2022". Ziel der Kooperation ist es, mehr Menschen für ein freiwilliges Engagement im Sport zu begeistern. Das geht am besten mit vereinten Kräften und Kompetenzen. "Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament unserer Gesellschaft und verdient höchste Anerkennung", sagt WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter. "Unsere Unterstützung für die ,Initiative Ehrenamt‘ entspringt unserer Überzeugung, für eine werteorientierte Gesellschaft in NRW einzutreten. Denn diese ist nur mit der großen Leidenschaft und dem enormen Einsatz von Freiwilligen möglich."

LSB-Präsident Walter Schneeloch betont die Bedeutung der Initiative: "Ohne die beeindruckende Anzahl ehrenamtlicher Trainer, Betreuer oder Schiedsrichter wäre auch in NRW das Sport- und Vereinsleben, das Millionen Mitbürger täglich nutzen und schätzen, nicht denkbar. Doch es wird zunehmend schwieriger, gerade junge Menschen für ein Ehrenamt im Sport dauerhaft zu gewinnen. Deshalb ist es wichtiger denn je, möglichst viele Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern und das Ehrenamt mit seinen vielen positiven Eigenschaften nachhaltig zu stärken. Mit WestLotto als Partner können wir öffentlichkeitswirksam beim Thema Ehrenamt als eine tragende Säule unserer Gesellschaft durchstarten."

Mit der "Initiative Ehrenamt" setzen WestLotto und der Landessportbund NRW die erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Landeslotteriegesellschaft für NRW hatte bereits die Kampagne des LSB "Das habe ich beim Sport gelernt" über drei Jahre als Kooperationspartner unterstützt. Nun gehen die Partner einen neuen gemeinsamen Schritt, um das Ehrenamt als Fundament für den organisierten Sport in den Vordergrund zu rücken.

WestLotto ist der größte Förderer des Sports in NRW und engagiert sich für zahlreiche Projekte und Organisationen. Durch das sogenannte Lotto-Prinzip fließen rund 40 Prozent der Spieleinsätze über das Land an das Gemeinwohl, zu großen Teilen auch an den organisierten Sport. Allein der Landessportbund NRW erhält auf diesem Weg rund 30 Millionen Euro im Jahr.

Präsentiert wird die Initiative Ehrenamt im Internet unter www.sportehrenamt.nrw.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.