ANZEIGE Eurojackpot-Bilanz 2013 Gewinne knacken fast die Marke von einer halben Milliarde Euro

445 Millionen Euro – das ist die beeindruckende Gesamtgewinnsumme, die bei Europas größter Lotterie Eurojackpot 2013 an über 22 Millionen Gewinner ging. Immerhin 102 sogenannte Großgewinne von 100.000 Euro oder mehr wurden dabei ausgeschüttet. "Das Bemerkenswerte: Mit 54 ging davon mehr als die Hälfte nach Deutschland", erklärt Eurojackpot-Sprecher Axel Weber. Im Schnitt durfte sich also jede Woche ein Spielteilnehmer aus der Bundesrepublik über eine mindestens sechsstellige Summe freuen.

445 Millionen Euro — das ist die beeindruckende Gesamtgewinnsumme, die bei Europas größter Lotterie Eurojackpot 2013 an über 22 Millionen Gewinner ging. Immerhin 102 sogenannte Großgewinne von 100.000 Euro oder mehr wurden dabei ausgeschüttet. "Das Bemerkenswerte: Mit 54 ging davon mehr als die Hälfte nach Deutschland", erklärt Eurojackpot-Sprecher Axel Weber. Im Schnitt durfte sich also jede Woche ein Spielteilnehmer aus der Bundesrepublik über eine mindestens sechsstellige Summe freuen.

Innerhalb Deutschlands kamen die meisten Glückspilze aus Nordrhein-Westfalen (19), gefolgt von Baden-Württemberg (10) und Bayern (7). Auch bei den höchsten Jackpot-Ausschüttungen war Schwarz-Rot-Gold besonders erfolgreich: Von Februar bis April 2013 baute sich der höchste jemals in Deutschland gewonnene Lotterie-Jackpot auf — die Rekordsumme von 46 Millionen Euro ging an einen Hessen. Mitte Juli jubelte ein Spielteilnehmer aus Nordrhein-Westfalen über 41,5 Millionen Euro. Die am häufigsten gezogenen und damit besonders glückbringenden Gewinnzahlen waren bei der Spielformel 5 aus 50 die 9 und bei den Eurozahlen 2 aus 8 die 7.

Doch auch in anderen Eurojackpot-Ländern gab es Grund zu Jubel. So profitierten vor allem finnische, italienische und dänische Tipper von den Großgewinnen. In Finnland (29,5 Mio. Euro) und Slowenien (21 Mio. Euro) gab es landesbezogene Rekordgewinne. Nur ein Grund für ein äußerst zufriedenes Gesamtfazit bei Theo Goßner, Chairman der Eurojackpot-Kooperation: "Erst im März 2012 eingeführt, ist Eurojackpot heute bestens etabliert. Im vergangenen Jahr haben wir die Zahl der teilnehmenden Nationen fast verdoppelt, auf nun 14 Länder."

Nach aktueller Planung wird sich im Herbst 2014 die Anzahl der teilnehmenden Länder weiter erhöhen. Auf das führende europäische Eurojackpot-Kontrollzentrum bei WestLotto in Münster kommt also noch mehr Arbeit zu — wurden dort doch bereits 2013 über 440 Millionen Tipps einwandfrei und sicher abgewickelt.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.