ANZEIGE
FotosDas sind die Invictus Games 2023 in Düsseldorf
Die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 sind viel mehr als „nur“ ein internationales Sportfestival. Sie stellen die Menschen in den Mittelpunkt, die im Dienst für ihr Land an Körper und Seele verletzt wurden oder schwer erkrankten.
Diese Soldatinnen und Soldaten, ebenso wie ihre Familien, verdienen Respekt und Anerkennung für ihren Einsatz und ihre Opferbereitschaft.
Ins Leben gerufen wurden die Invictus Games im Jahre 2014 von Harry, Duke of Sussex. Er ist zugleich Schirmherr der INVICTUS GAMES FOUNDATION.
Die erstmals in Deutschland ausgetragenen Spiele wollen einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für Inklusion und Diversität leisten.
In Düsseldorf werden rund 500 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus über 20 Nationen sowie 1.000 Familienangehörige (Family & Friends) erwartet.
Die 10 Sportarten der INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 sind: Bogenschießen, Gewichtheben, Leichtathletik, Radsport, Rollstuhl-Basketball und Rollstuhl-Rugby, Rudern, Schwimmen, Sitzvolleyball und Tischtennis.
Veranstaltet werden die Spiele vom Bundesministerium der Verteidigung. Die Bundeswehr und die Stadt Düsseldorf organisieren gemeinsam deren Austragung.
Als Austragungsstätten dienen die MERKUR SPIEL-ARENA mit dem angrenzenden Sportpark und das Rheinbad. Zusammen bilden sie den „Invictus Games-Park“.