ANZEIGE Rezepttipp vom Jordan Genuss-Shop Pastinakensuppe mit Fetabrot

Gerade in der kalten Jahreszeit ist eine wärmende Suppe genau das Richtige: Unsere Version mit Pastinaken und Sahne ist geschmacklich ein Highlight und ganz einfach in der Zubereitung.

 Pastinakensuppe mit Fetabrot

Pastinakensuppe mit Fetabrot

Foto: Jordan Olivenöl

Zutaten für fünf Personen:

400g Pastinaken
500ml Geflügelfond oder Gemüsefond
400ml Sahne
50g Butter
2 Gemüse Zwiebeln
100ml Jordan Olivenöl
1 Zehe Knoblauch
1 Lorbeerblatt
1 kleine Chilischote
5 Scheiben Baguette
200g Lesbos Feta
Salz Pfeffer und Muskat

Zubereitung:

Zuerst die Pastinaken schälen. Tipp: Die Schale lässt sich ebenfalls gut frittieren und bringt einen schönen “crunch” in die Suppe. Pastinaken, Knoblauch und Zwiebeln fein würfeln und in einen Topf mit 70ml Jordan Olivenöl anschwitzen.

Die Chilischote längs aufschneiden und entkernen. Das Kerngehäuse brauchen wir nicht, es sei denn ihr liebt es etwas feuriger. Chilischote und Lorbeer mit in den Topf geben und allesamt gut mit durchschwenken.

 Mit Geflügelfond ablöschen und einmal aufkochen lassen. Sahne hinzufügen und erneut aufkochen. Die ganze Geschichte muss nicht Stundenlang vor sich hin köcheln, Nein. 20 Minuten bei mittlerer Hitze so das die Suppe leicht köchelt reichen völlig aus. Wichtig ist dass das Gemüse gar/weichgekocht ist. Wir wollen nichts verkochen, wir wollen den vollen Geschmack.

 Lorbeerblatt entfernen und die Suppe mit einem Stabmixer pürieren bis sie eine cremige Konsistenz hat. Theoretisch kann man die Suppe an diesem Punkt auch durch ein feines Sieb passieren.

 Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und erneut mit dem Stabmixer bearbeiten. Während des Mixens kleine Stücke Butter langsam hinzugeben, bis die Butter aufgebraucht ist.

 Das Jordan Olivenöl in eine Pfanne geben und die Baguettescheiben darin goldbraun ausbacken und die Scheiben mit reichlich Lesbos Feta bestücken. Einfach in kleine Stücke brechen oder in Würfel Schneiden. Wer mag kann diese noch mit ein paar Blüten oder Kräutern garnieren.

Viel Spass beim nachkochen wünscht Jordan Olivenöl-Koch Frank Mielke.

Jordan Olivenöl
RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.