ANZEIGE Herbstlicher Rezepttipp Spinat-Feta-Knödel

Würziger Fetakäse, kräftige Pfifferlinge und zarter Babyspinat: Unsere Spinat-Feta-Knödel mit Pilztopping machen gute Laune und sind einfach echtes Herbst-Soulfood.

 Spinat-Feta-Knödel

Spinat-Feta-Knödel

Zutaten für 5 Personen

8 Brötchen vom Vortag
2 Gemüse Zwiebeln
100ml Jordan Olivenöl
300ml Milch
2 Eier
200g Lesbos Käserei Feta
Eine Hand voll Babyspinat

 100g Pfifferlinge oder Pilze eurer Wahl
100ml Sahne
50ml Weißwein
50ml Sherry
Salz, Pfeffer und Muskatnuss

ZUBEREITUNG

Knödel:

Die Brötchen in große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.

Zwiebeln in 2 EL Jordan Olivenöl anschwitzen und den Spinat dazugeben(ein paar Blätter zum garnieren überlassen).

Den Spinat mit 300ml Milch ablöschen sobald er in sich zusammen gefallen ist. Den Spinat in die Schüssel mit den Brotwürfeln geben und das Ganze abkühlen lassen.

100g Lesbos Feta in der Hand zerdrücken und zusammen mit zwei Eiern in die Schüssel geben. Die gesamte Masse vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse dann runde Knödel formen. Ob groß oder klein ist euch überlassen. Am besten geht es mit einem Eisportionierer so habt ihr immer die selbe Größe und alle Knödel werden rechtzeitig gar. Die fertig geformten Knödel für 30min in den Kühlschrank stellen.

Zur Soße:

Die Knödel ruhen im Kühlschrank, nun machen wir die Soße. Hierfür 100g Pfifferlinge mit dem restlichen Jordan Olivenöl in einer heißen Pfanne kurz scharf anbraten und wieder aus der Pfanne nehmen. Den Bratensatz mit Weißwein ablöschen und kurz darauf die Sahne hinzugeben. Das Ganze cremig einkochen und mit Pfeffer, Muskatnuss, Salz und Sherry abschmecken.

 Die Knödel aus dem Kühlschrank nehmen, ausreichend Wasser aufsetzen, salzen und die Knödel  in dem siedendem Salzwasser für ca. 15 Min gar ziehen lassen.

Anrichten:

Die Knödel auf einem tiefen Teller in der Mitte anrichten und mit etwas von der cremigen Soße darüber geben. Darauf dann Pfifferlinge, Spinatblätter und Lesbos Käserei Feta garnieren. Den Feta einfach mit den Händen in kleine Stücke bröckeln.

Viel Spass beim nachkochen wünscht Jordan Olivenöl-Koch Frank Mielke.

Jordan Olivenöl
RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.