ANZEIGE Interview: Gregor Berghausen „Die IHK ist eine Dating-Plattform für Old und New Economy“

Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, erklärt, wie die IHK Start-ups und etablierte Unternehmen zusammenbringt.

Gregor Berghausen

Gregor Berghausen

Foto: Robert Poorten

Welche Rolle spielt der Digital Demo Day für die Düsseldorfer Wirtschaft?

Gregor Berghausen Ich bin begeistert, welche Strahlkraft der Digital Demo Day entfaltet hat. Der erste Digital Demo Day war etwas Besonderes, weil es eine vergleichbare Veranstaltung bis dato in Düsseldorf nicht gab. Was wir am 13. Februar dieses Jahres erleben werden, verspricht wieder spektakulär zu werden. Die Botschaft, die in die Region und auch in die Welt getragen wird, lautet: Düsseldorf ist DER Digitalstandort, nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern auch in der Bundesrepublik. Düsseldorf ist DIE „Scale-up-City“, in der etablierte Unternehmen und Start-ups sehr erfolgreich zusammenarbeiten und gemeinsam neue Geschäftsmodelle entwickeln.

Welche Bedeutung haben Start-ups über die Industrie hinaus für die Düsseldorfer Wirtschaft?

Berghausen Start-ups sind ein wichtiger Impulsgeber für Innovation und Wandel. Sie können jede Branche inspirieren, aber auch revolutionieren. Das zeigt sich beispielsweise sehr anschaulich im Finanzsektor.

Was ist nötig, um das Start-up-Ökosystem noch weiter zu stärken?

Berghausen Es ist essenziell, dass das Start-up-Ökosystem den „neuen“ Unternehmerinnen und Unternehmern genau die Rahmenbedingungen bietet, die diese für schnelles Wachstum benötigen. Das funktioniert in Düsseldorf und im Rheinland schon gut, weil die Bedingungen für die Kooperation von Corporates und Start-ups vor Ort exzellent sind. Allerdings müssen wir bei der Finanzierung von guten Geschäftsideen und Geschäftsmodellen noch besser werden. Als IHK sehen wir uns dabei sozusagen als „Dating-Plattform“, um Old und New Economy zusammenzubringen.

Die Fragen stellte
Jürgen Grosche.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.