ANZEIGE Interview: Hans-Jürgen Petrauschke „Der Rhein-Kreis Neuss soll einer der innovativsten Standorte bleiben“

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke über den Digital Demo Day und die Digitalisierung im Rhein-Kreis Neuss.

 Landrat Hans-Jürgen Petrauschke

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke

Foto: Bischof

Warum ist die Teilnahme am Digital Demo Day wichtig für den Rhein-Kreis Neuss?

Hans-Jürgen Petrauschke Auf dem Digital Demo Day präsentieren sich nationale und internationale Tech-Start-ups, die hoch-innovative Produkte und Prozesse entwickelt haben und damit Impulse und neue Ideen auch für unsere Unternehmen geben können. Dass der Digital Demo Day auf dem Areal Böhler in Meerbusch stattfindet, wo die Nachbarn Düsseldorf und Rhein-Kreis Neuss unmittelbar aneinandergrenzen, freut mich besonders. Dies zeigt zum einen, dass die regionale Zusammenarbeit bei uns funktioniert, zum anderen ist das Gelände ein „Best Practice“-Beispiel dafür, wie aus einem klassischen Industrie-Areal ein zukunftsoffener Business Park – auch für kreative Talente und Start-ups – werden kann.

Die Digitalisierung bildet einen starken Schwerpunkt bei Ihnen im Rhein-Kreis Neuss und in der Wirtschaftsförderung. Was ist die Intention hierbei?

Petrauschke Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels, die gleichzeitig große Herausforderungen, aber auch große Chancen und Potentiale – auch für die Wirtschaft – mit sich bringt. Umso intensiver wollen wir im Rhein-Kreis Neuss die fortschreitende und umfassende Digitalisierung wie auch den mit dem Braunkohle-Ausstieg verbundene Strukturwandel zum Nutzen unserer Region gestalten. Denn der Rhein-Kreis Neuss soll auch in Zukunft einer der wirtschaftsstärksten und innovativsten Standorte im Land bleiben. Dazu gehört auch, Arbeitsplätze in neuen, innovativen Wirtschaftsbereichen zu schaffen. Dafür wollen wir noch mehr Unternehmen und Gründer gewinnen.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.