ANZEIGE Bewerbungen an der FHDW bis September möglich Abitur geschafft – Dual studieren als kluge Entscheidung

Spannende Wochen nach den Abiturprüfungen für Schüler und Eltern: gemeinsam suchen jetzt viele nach dem passenden Studiengang. Wenn Universitäten zu unpersönlich und praxisfern erscheinen, ist das duale Studium in kleinen Gruppen eine gute Wahl. Hier haben Theorie und Praxis einen hohen Stellenwert, ist der direkte Austausch mit den Dozenten gewünscht.

Das ist das duale Studium an der FHDW
11 Bilder

Das ist das duale Studium an der FHDW

11 Bilder

Viele Arbeitgeber schätzen Absolventen, die sie nach ihrem Studium sofort im Unternehmensalltag einsetzen können. Dies gelingt am besten, wenn bereits während des Studiums umfangreiche Erfahrungen im Unternehmensalltag gesammelt werden konnten. Darauf hat sich die Fachhochschule der Wirtschaft mit ihrem Studienangebot spezialisiert und bietet seit über 25 Jahren duale Studiengänge in BWL, Wirtschaftsinformatik und International Business an.

Theorie und Praxis im dreimonatigen Wechsel

In jedem Semester wechseln sich an der FHDW drei Monate Studium und dreimonatige Praxisphasen in einem Unternehmen ab. Auf diese Weise wird das Erlernte immer wieder kontinuierlich angewendet und verfestigt sich. Am Ende des dreijährigen Studiums können die Absolventen sechs Praxisphasen von insgesamt 18 Monaten und einen Bachelorabschluss mit 180 ECTS-Punkten nachweisen. Die FHDW unterstützt und berät die Studierenden dabei intensiv und in vielfältiger Form bereits bei der Suche nach einem Unternehmen. Denn diese übernehmen häufig die gesamten Studiengebühren und gewähren oft auch eine zusätzliche Vergütung.

Kleine Studiengruppen und persönliche Betreuung

Jeder Studiengang umfasst rund 30 Module, die in Gruppen von maximal 36 Studierenden unterrichtet werden. Dies ermöglicht nicht nur einen persönlichen Kontakt zu den Dozenten, sondern eröffnet auch viele Freiräume für Diskussionen, Rückfragen und Erörterungen. Zusammen mit der intensiven Betreuung bei wissenschaftlichen Arbeiten, den Rückgriff auf einen persönlichen Mentor und die Unterstützung des Career Service entsteht eine offene und familiäre Atmosphäre.

Voraussetzung für ein Studium an der FHDW sind Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur). Nach der Online-Bewerbung (www.fhdw.de) führt die Hochschule einmal im Monat ein Auswahlverfahren durch. Ist dies bestanden, kann das Studium im Oktober beginnen. Bewerbungen sind daher auch bis kurz vor Studienbeginn möglich.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.