Düsseldorf-Oberbilk Polizeihund Ginger stellt Räuber

Düsseldorf · Dank Polizeihund "Ginger" kam am Donnerstagabend ein Handtaschendieb nicht weit. Der 18-jährige hatte an der Erik-Nölting-Straße einer Frau die Handtasche entrissen. Die Polizei fahndete mit einer Diensthundestaffel und stellte den Dieb. Hund "Ginger" stöberte schließlich noch das weggeworfene Portemonnaie auf.

Gegen 22.45 Uhr befand sich die 66-jährige Düsseldorferin auf dem Heimweg, als ihr plötzlich ein unbekannter Mann auf der Erik-Nölting-Straße die Handtasche raubte und mit seiner Beute flüchtete. Bei der Fahndung stießen zwei Hundeführer auf der Kölner Straße auf einen verdächtigen Mann. Dieser versteckte sich zunächst hinter einem Lkw und flüchtete dann in eine Sackgasse.

Als die Beamten ihn ansprachen und den Einsatz des Diensthundes "Ginger" androhten, ließ sich der Verdächtige festnehmen. Dabei wurden sie von zwei Mitarbeitern des OSD unterstützt. Im Nahbereich fanden die Polizisten die Handtasche und diverse Schriftstücke, die sich in der Tasche befunden hatten. Das Bargeld hatte der Täter bereits an sich genommen und in sein eigenes Portmonee gesteckt. "Ginger" stöberte auf einem Brachgelände an der Haifastraße noch die Geldbörse der Frau auf, die der Festgenommene auf seiner Flucht dort "entsorgt" hatte.

Der 18-jährige Verdächtige wird zurzeit von den Spezialisten des Jugendkommissariates vernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort