Düsseldorfer Drogenfahndern gelingt Festnahme Größter Amphetamin-Fund seit Jahren

Düsseldorf · In einem Verschlag am Hinterhof eines Hauses an der Elisabethstraße in Friedrichstadt hat ein 29 Jahre alter Deutscher seit Monaten Drogen gelagert – und sie wohl auch von dort verkauft. Vergangene Woche stellten Rauschgiftfahnder dort 23,7 Kilogramm reine und über sieben Kilogramm gestreckte Amphetamin-Paste, über 5000 Ecstasy-Tabletten und Mengen von Koffein als Streckmittel, die darauf hindeuten, dass Michael H. in den vergangenen Monaten bis zu 260 Kilogramm Drogen an Straßendealer verkauft hat – für einen hohen sechsstelligen Betrag.

Das sind die gefährlichsten Drogen der Welt
Infos

Das sind die gefährlichsten Drogen der Welt

Infos
Foto: dpa, David Ebener

In einem Verschlag am Hinterhof eines Hauses an der Elisabethstraße in Friedrichstadt hat ein 29 Jahre alter Deutscher seit Monaten Drogen gelagert — und sie wohl auch von dort verkauft. Vergangene Woche stellten Rauschgiftfahnder dort 23,7 Kilogramm reine und über sieben Kilogramm gestreckte Amphetamin-Paste, über 5000 Ecstasy-Tabletten und Mengen von Koffein als Streckmittel, die darauf hindeuten, dass Michael H. in den vergangenen Monaten bis zu 260 Kilogramm Drogen an Straßendealer verkauft hat — für einen hohen sechsstelligen Betrag.

Den Verschlag an dem Mehrfamilienhaus, den der in Oberkassel gemeldete H. vor 15 Monaten über einen Mittelsmann gemietet hat, entdeckte die Polizei aufgrund eines Hinweises — und die Fahnder rochen schon am Metallgitter den durchdringenden Chemiegestank der synthetisch hergestellten Droge. Innerhalb von 24 Stunden hatten sie einen Durchsuchungsbeschluss erwirkt, den Verschlag und einen Keller durchsucht und alles wieder so hergerichtet, dass der 29-Jährige nichts bemerkte. Der kam ahnungslos mit einem Löffel in den Verschlag, um aus einer Sporttasche Drogen für den Verkauf zu portionieren und wurde dabei festgenommen.

Der 29-Jährige ist einschlägig vorbestraft, stand wegen Amphetaminhandels noch unter Bewährung. Seine Oberkasseler Wohnung stand leer, wo er tatsächlich lebt, ist unklar. Jetzt jedenfalls ist er in U-Haft und die Polizei ermittelt anhand seiner Buchführung auch gegen seine Kunden. Den Wirkstoffgehalt der Drogen untersucht das Labor des Landeskriminalamts.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort