Drittgrößter Fund in Deutschland 161 Kilogramm Heroin in Sattelschlepper gefunden

Köln (rpo). Bei der Durchsuchung eines LkW aus der Türkei haben die Beamte des Zolls und der Kölner Polizei Heroin im Schwarzmarktwert von rund 20 Millionen Mark sichergestellt.

Die 161 Kilogramm Rauschgift seien bei der Durchsuchung eines türkischen Sattelschleppers auf der Autobahn A3 bei Wesel gefunden worden, berichteten die Behörden am Montag in Köln. Nach Worten eines Polizeisprechers ist dies die drittgrößte Menge an Heroin, die je in der Bundesrepublik beschlagnahmt worden ist. Erst im März waren an der deutsch-polnischen Grenze bei Frankfurt/Oder 150 Kilogramm Heroin entdeckt worden.

Getarnt als Obsttransport sei das Rauschgift offenbar vom Hafen im italienischen Triest über Italien und Österreich nach Deutschland gelangt. Die Beamten der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift hätten bereits vor dem Eintreffen des Fahrzeugs von dem Transport erfahren und den LKW seit seiner Ankunft in Deutschland beobachtet. Das Heroin sei in Beuteln zu je einem Kilogramm im Dach des Sattelschleppers versteckt gewesen. Gegen die Fahrer im Alter von 46 und 48 Jahren wurde Haftbefehl erlassen.

Die genauen Hintergründe des Transports sind nach Angaben des Sprechers bislang nicht bekannt. Er schloss die Beteiligung eines größeren Rauschgiftrings aber nicht aus. Zudem sei davon auszugehen, dass das Heroin für den deutschen Markt bestimmt gewesen sei, so der Sprecher weiter. Das Heroin aus der Türkei gelte als besonders rein.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort