Angebot in Moers Wie Christoph Bednarek Senioren beim Umzug hilft

Moers · Das Projekt der Tuwas-Genossenschaft wird drei Jahre lang von der Lotterie Glücksspirale gefördert. Dabei geht es nicht nur ums An-, Ein- und Auspacken, sondern auch um aktives Zuhören.

 Christoph Bednarek nimmmt sich Zeit für Menschen, die mit ihren Problemen zu ihm kommen.

Christoph Bednarek nimmmt sich Zeit für Menschen, die mit ihren Problemen zu ihm kommen.

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Er hilft, wenn sonst niemand da ist, der die Sache in die Hand nehmen kann: Mehrmals in der Woche bekommt Christoph Bednarek Fälle geschildert, in denen Senioren eine andere, meist altengerechte Wohnung suchen. „Mein Mann ist gestorben. Meine Wohnung ist jetzt viel zu groß, sie wächst mir über den Kopf. Außerdem liegt sie in der zweiten Etage und ich kann schlecht Treppen steigen“: Solche Geschichten bekommt der Betriebsleiter der gemeinnützigen Tuwas-Genossenschaft dann zu hören. Gleichzeitig hätten viele ältere Menschen Angst vor einem Umzug, weil Tochter oder Sohn irgendwo weit weg wohnen und nicht helfen können.