Solinger wollen Müngstener Brücke zum Welterbe machen Mit dem Oldtimer durch Europa

Solingen · Sechs Großbogenbrücken, darunter die Müngstener Brücke, wollen in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen werden. Eine Rallye im September soll die Bewerbung unterstützen. Anmeldungen sind noch bis Ende Juli möglich.

 „Six Bridges Rally“: Marc Baehr (l.) und Timm Kronenberg organisieren die Rallye.

„Six Bridges Rally“: Marc Baehr (l.) und Timm Kronenberg organisieren die Rallye.

Foto: Six Bridges Rally UG

6000 Kilometer, 16 Tage, neun Länder, sechs Brücken in Portugal, Italien, Frankreich und Deutschland: Die „Six Bridges Rally“ mit Start am 11. September dieses Jahres unter der Müngstener Brücke soll die Bemühungen unterstützen, damit sechs Großbogenbrücken in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen werden. Die offizielle Bewerbung für dieses Ziel ist im Herbst vergangenen Jahres beim NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung eingereicht worden. Im Oktober wird eine Entscheidung darüber erwartet, welche drei Welterbe-Vorschläge Nodrhein-Westfalen meldet.