Protest-Brief aus Dormagen nach Rom Kirchen-Laien fordern Besuch aus dem Vatikan

Dormagen · Laienvertreter des Seelsorgebereichs Dormagen-Nord haben sich in einem Brief an den Präfekten der Bischofskongregation im Vatikan, den Kurienkardinal Marc Ouellet, gewandt. Sie befürchten einen Zerfall der Kirche im Erzbistum Köln im Zuge des Missbrauchs-Debatte.

 Im Januar hatte die Gruppe eine Petition, die inzwischen 5000 Unterzeichner hat, an das Erzbistum geschickt.

Im Januar hatte die Gruppe eine Petition, die inzwischen 5000 Unterzeichner hat, an das Erzbistum geschickt.

Foto: Ralph Bergande

In dem eindringlichen Schreiben, das der Redaktion vorliegt und in der der Unmut und die große Verzweiflung von Gläubigen mit der katholischen Kirche deutlich wird, bitten sie um eine apostolische Visitation. Das heißt, der Kanadier wird gebeten, ins Bistum zu kommen, um nicht nur deren Leitung zu hören, sondern auch um mit Missbrauchsopfern und einer Delegation von Gläubigen zu sprechen. „Wir bezweifeln zwar, dass es dazu kommen wird“, sagt Birgit Linz-Radermacher, eine der Initiatoren der Aktion, „aber wir müssen etwas tun und sehen eine solche Visitation als letzte Möglichkeit, um einen weiteren Zerfall der Kirche im Erzbistum Köln entgegenzuwirken.“