Wegen Corona-Maßnahmen Die Grippe fällt im Kreis Kleve aus

Kreis Kleve · Die Bekämpfung des Coronavirus hat einen positiven Nebeneffekt: Im Kreis Kleve hat es in diesem Jahr noch keinen gemeldeten Grippefall gegeben. Das dürfte sich erst ändern, sobald die Kontaktbeschränkungen gelockert werden.

 Eigentlich befinden wir uns mitten in der Grippe-Saison. Diese fällt 2021 aber besonders schwach aus.   Foto: DPA

Eigentlich befinden wir uns mitten in der Grippe-Saison. Diese fällt 2021 aber besonders schwach aus. Foto: DPA

Foto: dpa, Karl-Josef Hildenbrand

Wir sind mitten in der Grippesaison, aber die Influenza, die „echte Grippe“ – eine ernste Erkrankung, nicht zu verwechseln mit normalen fiebrigen Erkältungen – findet nicht statt. Dem Kreis Kleve wurde in diesem Jahr noch kein einziger Influenzafall gemeldet, wie Kreissprecherin Ruth Keuken auf Nachfrage unserer Redaktion sagte. „Auch deutschlandweit sind die Fallzahlen sehr niedrig. Die typische Zeit für Infektionen mit Influenzaviren liegt normalerweise zwischen der dritten und 13. Kalenderwoche“, heißt es aus dem Kreishaus. Wir befinden uns gerade in der siebten Kalenderwoche – und trotzdem: nichts.