Gesundheitssystem in Portugal kurz vor dem Kollaps Hilfe für ein hilfloses Land

Lissabon · Im Januar ist Portugal mit voller Wucht von einer dritten Corona-Welle getroffen worden. Die Bundeswehr unterstützt das Land in der Krise. Das dortige Gesundheitssystem steht kurz vor dem Kollaps, die Lage ist dramatisch.

 Portugiesische Rettungskräfte warten vor einer Klinik darauf, ihre Corona-Patienten abzugeben.

Portugiesische Rettungskräfte warten vor einer Klinik darauf, ihre Corona-Patienten abzugeben.

Foto: AP/Armando Franca

Der Bus mit den Ärzten und Pflegern der Bundeswehr bewege sich durch fast menschenleere Straßen vom Hotel im Zentrum Lissabons zum Hospital de la Luz am nördlichen Ufer des Tajo, erzählt Stabsfeldwebel Michael Fischer. Er berichtet von einer Stille, die sich wie eine Glasglocke über Lissabon gesenkt habe. Ein pausenloses Kreischen von Sirenen sei das einzige Geräusch, das von außen in den Bus dringe, sagt er. Irgendwo scheint immer ein Krankenwagen einen Patienten durch die Straßen der portugiesischen Hauptstadt zu fahren. Ab und an kreuze der Bus dann doch Menschen auf dem Gehweg, erzählt Fischer.