Beuys trifft auf Lehmbruck Diese Ausstellungen erwarten die Besucher 2021 im Duisburger Museum

Duisburg · Das Duisburger Lehmbruck-Museums gab am Freitag einen Ausblick auf die kommenden Ausstellungen. Unter anderem wird die aktuelle Balkenhol-Schau bis Pfingsten verlängert – und Joseph Beuys wird „zu Gast“ sein.

 Joseph Beuys wurde im Januar 1986 – nur wenige Tage vor seinem Tod – in Duisburg mit dem Lehmbruck-Preis ausgezeichnet.

Joseph Beuys wurde im Januar 1986 – nur wenige Tage vor seinem Tod – in Duisburg mit dem Lehmbruck-Preis ausgezeichnet.

Foto: Britta Lauer

So viele Besucher wie in diesen Monaten hatte das Lehmbruck-Museum vermutlich noch nie. Allerdings fallen die Besuche derzeit lediglich virtuell aus. Große Einnahmen kann man damit zwar nicht erzielen, aber langfristig kann es sich ja vielleicht auszahlen, dass das Museum im Netz auf vielfältige Weise präsent ist. Jedenfalls lobte Kulturdezernentin Astrid Neese ausdrücklich das digitale Museumsengagement, als Direktorin Söke Dinkla am Freitag das Ausstellungsprogramm bis Ende des Jahres und darüber hinaus vorstellte.