Strafstoß oder nicht gegen Kiel Elfmeter-Zwist zwischen Danso und Rösler

Update | Düsseldorf · Fortuna hat gegen Holstein Kiel bereits den neunten Elfmeter gegen sich in dieser Saison kassiert. War der Pfiff von Schiedsrichter Sören Storks berechtigt? „Verursacher“ Kevin Danso findet die Entscheidung übetrieben, Trainer Uwe Rösler dagegen hat Verständnis.

 Uwe Rösler im Austausch mit Kevin Danso.

Uwe Rösler im Austausch mit Kevin Danso.

Foto: Christof Wolff

Fortuna hat nicht wegen eines gegen sich gepfiffenen Elfmeters das Spiel gegen Holstein Kiel verloren. Und doch war eine Schlüsselszene dieser Partie das 1:0 für die „Störche“ gegen die Hausherren – bereits der neunte (!) Strafstoß, den die Düsseldorfer in dieser Saison kassiert haben.

Aber war das wirklich ein Foul von Kevin Danso? „Natürlich gibt es einen Kontakt, aber Fußball ist nun einmal ein Kontaktsport“, betont der österreichische Nationalspieler. „Ich gehe ja gar nicht aktiv hin, sondern bremse nur ab. Er lässt sich sofort fallen, das war niemals ein Elfmeter.“

Eine Berührung gab es unstrittig. Doch würde man derartige Aufeinandertreffen zum Maßstab nehmen, müsste man Elfmeterschießen als eigenen Wettbewerb einführen. Kurios: Cheftrainer Uwe Rösler hielt sich bei der Bewertung der Szene stark zurück, kritisierte eher Danso.

Fortuna Düsseldorf: Diese Elfmeter hat der Zweitligist 2020/21 schon kassiert
Infos

Diese Elfmeter hat Fortuna schon kassiert

Infos
Foto: Frederic Scheidemann

Rösler sagte: „Wir haben diesen Elfmeter verursacht, der nicht nötig war. Der Stürmer bewegt sich weg von unserem Tor, blickt zur Eckfahne und sucht den Kontakt. Und wir geben ihm den Kontakt. Da müssen wir uns cleverer verhalten.“ Danso lieferte an der Seite von Landsmann Christoph Klarer (spielte für den gesperrten Andre Hoffmann) eine einigermaßen solide Partie.

Umso erstaunlicher, dass sich Rösler, wie sonst schon oft in der Saison bei vergleichbaren Fällen geschehen, nicht klar vor seinen Spieler stellte. Selbst der gegnerische Trainer Ole Werner sprach davon, man habe ihm gesagt, es sei durchaus eine „strittige Szene“ gewesen.

Fortuna Düsseldorf: So könnte die Startelf im Zweitligaspiel gegen den SV Sandhausen aussehen
13 Bilder

So könnte Fortunas Startelf gegen Sandhausen aussehen

13 Bilder
Foto: Christof Wolff

Danso hat sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten in Sachen taktisches Grundverständnis und Disziplin enorm verbessert und ist zu einem der Leistungsträger im Team des Bundesliga-Absteigers aufgestiegen. Bei Fortuna hatte man sogar zaghafte Hoffnung, den Leihspieler des FC Augsburg, über die Saison hinaus an sich zu binden. Grundvoraussetzung, um diese Gedankenspiele überhaupt zuzulassen wäre allerdings, man würde doch noch den Aufstieg schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort