Katholische Kirche in Düsseldorf Gläubige sehen weiterhin schwere Vertrauenskrise – trotz möglicher Entlastung des Kardinals

Düsseldorf · Dass der Vatikan offenbar keine kirchenrechtliche Untersuchung gegen den Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki, einleiten will, sorgt in den Düsseldorfer Gemeinden für Diskussionen.

 Einige Gläubige sagen: „Für das Kölner Erzbistum wünsche ich mir jenseits rechtlicher Bewertungen einen Neuanfang.“

Einige Gläubige sagen: „Für das Kölner Erzbistum wünsche ich mir jenseits rechtlicher Bewertungen einen Neuanfang.“

Foto: dpa/Federico Gambarini

Am Montag hatte die Katholische Nachrichten-Agentur berichtet, die römische Glaubenskongregation habe eine entsprechende Einschätzung abgegeben. Woelki war unter Druck geraten, weil er den Verdacht, der inzwischen verstorbene Düsseldorfer Pfarrer O. habe möglicherweise ein Kind sexuell missbraucht, 2015 nicht nach Rom weitergemeldet hatte. Einige Kirchenrechtler bewerten das als pflichtwidriges Verhalten, das Konsequenzen nach sich ziehen müsse. Offenbar schätzt der Vatikan das aber anders ein.