Heimkehrer oder Dauergäste? Erste Störche im Kleverland gesichtet

Kleve/Bedburg-Hau · Im Tiergarten war bereits ein Weißstorch zu sehen, auch in Till-Moyland entdeckte der Heimatverein den langen Schnabel. Der Nabu aber erklärt: Heimkehrer könnten das noch nicht sein. Weitere Nisthilfen brauche es nicht.

 Störche am Niederrhein - auch im Winter.

Störche am Niederrhein - auch im Winter.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Till und Tilla sind der ganze Stolz des Dorfes Till-Moyland. Das Storchenpaar fliegt seit Jahren das Nest am Lindenhof an der Sommerlandstraße an – und sorgt so für ein echtes Naturschauspiel. Vor wenigen Tagen war es Andreas Wolff, der den ersten Storch des Jahres entdeckte und mit der Kamera drauf hielt. Der Weißstorch habe sich wie selbstverständlich in der Nisthilfe niedergelassen und seine vertrauten Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Er nahm Ausbesserungsarbeiten am Nest vor und inspizierte mit Argusaugen die nähere Umgebung, so Wolff. So liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Till oder Tilla gehandelt haben könnte.