Oilers besiegen die Ottawa Senators Draisaitl gewinnt auch zweites Duell mit Stützle - beide Deutschen treffen

Edmonton · Leon Draisaitl hat auch das zweite deutsche Duell mit Tim Stützle in der NHL für sich entschieden - und erneut trugen sich beide in die Scorerliste ein. Die Edmonton Oilers gewannen gegen die Ottawa Senators mit 4:2 und fuhren damit den dritten Sieg in Serie ein.

 Leon Draisaitl (r) gerät mit Ottawas Colin White aneinander.

Leon Draisaitl (r) gerät mit Ottawas Colin White aneinander.

Foto: dpa/Jason Franson

Zwei Tage zuvor hatten sich die Oilers mit 8:5 durchgesetzt, Draisaitl war mit sechs Assists dabei das erste Sechs-Punkte-Spiel seiner NHL-Karriere gelungen. Etwas sparsamer war Deutschlands Sportler des Jahres am Dienstag, sein Treffer zum 3:0 schon im ersten Drittel blieb der einzige Scorerpunkt. In der ligaweiten Bestenliste, die er nach der vergangenen Saison angeführt hatte, bleibt Draisaitl mit 22 Zählern (7 Tore, 15 Vorlagen) Zweiter hinter seinem Teamkollegen Connor McDavid (24). Auch Edmontons deutscher Neuzugang Dominik Kahun stand knapp 17 Minuten auf dem Eis und blieb dabei ohne Torbeteiligung.

NHL: Die deutschen Profis in der nordamerikanischen Eishockey-Liga.
11 Bilder

Die deutschen Profis in der NHL

11 Bilder
Foto: dpa/Lynne Sladky

Jungstar Stützle erzielte kurz vor der Schlusssirene den Endstand für Ottawa, im siebten Spiel in der stärksten Liga der Welt gelang ihm damit bereits der dritte Treffer. "Tim war heute unglaublich, vor allem im letzten Drittel", lobte sein Trainer D.J. Smith, "er hat Schüsse geblockt, ein Tor erzielt, man konnte sehen, wie verzweifelt er dem Team helfen wollte."

Die Senators tun sich allerdings weiter schwer und sind mit nur einem Sieg aus zehn Spielen abgeschlagenes Schlusslicht der Kanada-Division. Die Oilers arbeiten sich dagegen vor, nach holprigem Start gelang der sechste Sieg (12 Spiele).

Großen Anteil am 2:1-Erfolg der Colorado Avalanche gegen Minnesota Wild hatte der deutsche Nationaltorwart Philipp Grubauer, der 27 von 28 Schüssen auf sein Tor parierte.

(old/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort