Autorin aus Mönchengladbach Übersinnliches, Romantik und englischer Tee

Mönchengladbach · Das Warten für die Fans von Susanne Gogas historischen Romanen hat ein Ende. Am heutigen Montag erscheint das „Das Geheimnis der Themse“, eine Geschichte, in der die Mönchengladbacher Autorin in das magische London des späten 19. Jahrhunderts eintaucht.

 Susanne Goga an der Niers am Niederrhein.

Susanne Goga an der Niers am Niederrhein.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Es dauert nur wenige Seiten und der Leser taucht gemeinsam mit der Autorin ab: An die Themse, an deren Ufer die Strandsucher kleinere und größere Schätze, rätselhafte Symbole und auch mal eine Leiche entdecken. Er taucht ab in die Gassen und Straßen einer Stadt, die längst vergangen ist. In ein schillerndes gesellschaftliches Spannungsfeld von bitterarmen Menschen und schillernden Persönlichkeiten. Er taucht ab in eine Zeit des gesellschaftlichen Wandels, in der die Einhaltung klassischer Rollenverhältnisse zwischen Mann und Frau nicht nur von neugierigen Nachbarinnen während Teestunden noch deutlich eingefordert werden, sich dennoch auch hier und da selbstbewusste Frauen behaupten können.