Hochwasser in Düsseldorf Stromleitwand soll Yachthafen schützen

Düsseldorf · Der Hochwasserpegel in Düsseldorf liegt am Dienstag beständig knapp unter 7,60 Meter. Ergiebige Niederschläge dürften den Rhein jedoch auf über acht Meter steigen lassen. Weitere Vorkehrungen wurden notwendig.

Das erste Hochwasser des Jahres 2021 in Düsseldorf
66 Bilder

Das erste Hochwasser des Jahres 2021 in Düsseldorf

66 Bilder
Foto: Andreas Krebs

Die aktuelle Wasserstandsprognose für Düsseldorf wurde etwas nach oben korrigiert. Für Dienstag und Mittwoch sind ergiebige Niederschläge für das Rheineinzugsgebiet angekündigt worden. Diese führen voraussichtlich zu einem Wasserstand von über acht Meter am Düsseldorf Pegel.

Der Stadtentwässerungsbetrieb hat deshalb entschieden, die sogenannte Stromleitwand unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke aufzubauen. Die Arbeiten dazu beginnen am Mittwochvormittag. Die Stromleitwand hat die Aufgabe, den Yachthafen vor Treibgut zu schützen und so Schäden zu vermeiden.

Hochwasser NRW Fotos: Rhein-Hochwasser im Januar 2021 steigt
22 Bilder

Hochwasser im Rhein Anfang 2021

22 Bilder
Foto: Kirsten Bieber

Auch die multifunktionale Sportfläche unter der Theodor-Heuss-Brücke ist vom drohenden Hochwasser betroffen, sodass die Anlage am Dienstag abgebaut wurde. Mit dem Wiederaufbau ist erst wieder nach einem dauerhaften Rückgang des Rheinpegels zu rechnen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort