Polizei rückt in Warendorf an Teenies mit vermeintlichen Maschinengewehren

Warendorf · Zwei Jugendliche riefen in Warendorf die Polizei auf den Plan. Anwohner hatten die beiden mit täuschend echt aussehenden Waffen hantieren sehen und die Beamten verständigt.

 Eine von der Polizei beschlagnahmte Softair-Waffe. (Archivfoto)

Eine von der Polizei beschlagnahmte Softair-Waffe. (Archivfoto)

Foto: Polizei

Zwei Jugendliche mit vermeintlichen Maschinengewehren haben in Warendorf für Aufregung und einen Polizeieinsatz gesorgt. Bei der Überprüfung entpuppten sich die täuschend echt aussehenden Gewehre als Softairwaffen. Besorgte Anwohner hätten das dunkel gekleidete Duo auf der Straße gesehen und die Beamten verständigt, teilte die Polizei am Montag mit.

Mehrere Einsatzkräfte rückten demnach an und stellten die Jugendlichen im Alter von 13 und 15 Jahren. Wegen der „unklaren Lage“ seien sie aufgefordert worden, sich auf den Boden zu legen und die Waffen beiseite zu schieben. Die Softairwaffen seien samt Munition sichergestellt worden.

Die Jugendlichen kamen bei dem Einsatz am Sonntagmorgen mit dem Schrecken davon und wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Gleichwohl wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort