Wegen Corona Eishockey-Länderspiele gegen die Schweiz abgesagt

München · Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft wird frühestens im April aufs Eis zurückkehren. Die Testspiele gegen die Schweiz im Februar wurden aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Was der Bundestrainer dazu sagt.

 Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm.

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm.

Foto: dpa/Armin Weigel

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm wird voraussichtlich erst wieder in der WM-Vorbereitung im April Länderspiele mit dem deutschen Nationalteam bestreiten. Die beiden für den 10. und 11. Februar geplanten Testpartien in Füssen gegen die Schweiz sind aufgrund der Corona-Krise abgesagt worden, wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Donnerstag mitteilte. Anders als in den vergangenen Jahren sollte bei dieser Februar-Maßnahme aufgrund der „Unwägbarkeiten in der Corona-Pandemie“ diesmal nicht das Perspektivteam, sondern ein Nationalteam antreten.

„Es ist schade, aber wir akzeptieren die Situation so wie sie ist und werden an den Plänen für die WM-Vorbereitung arbeiten“, sagte Söderholm: „Wir müssen unser Scouting jetzt noch weiter intensivieren und alles ausschöpfen, was in dem Bereich möglich ist.“

Die nächsten Länderspiele im Vorfeld der Weltmeisterschaft, die Ende Mai beginnen soll, sind für April geplant. Der Finne Söderholm hatte coronabedingt das Nationalteam zuletzt beim Deutschland Cup 2019 betreut, für den Deutschland Cup 2020 war er aufgrund eines positiven Corona-Tests ausgefallen.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort