Digitales Der Bitcoin-Pionier aus Kleve

Kleve/Kranenburg · Der 36-jährige Mark Preuss beschäftigt sich seit 2014 mit Kryptowährungen. Heute leitet er ein Fachmagazin mit Redaktion in Berlin. Aktiven Handel betreibt der Klever aber nicht mehr, obwohl die Währung erneut ein Hoch erlebt.

 Der Bitcoin-Pionier Mark Preuss leitet sein Unternehmen vom Gewerbegebiet Hammereisen in Nütterden aus.

Der Bitcoin-Pionier Mark Preuss leitet sein Unternehmen vom Gewerbegebiet Hammereisen in Nütterden aus.

Foto: Markus van Offern (Markus van Offern)/Markus van Offern (mvo)

Was genau Mark Preuss einst an der Kryptowährung Bitcoin faszinierte, könne er kaum mehr sagen. „Es war aber auf jeden Fall nicht der Kurs. Ich fand es wohl eher spannend, bei etwas dabei zu sein, das die Zukunft verändern wird“, sagt der 36-Jährige. 2014 habe der Klever per Zufall im Internet von Bitcoins gelesen – und vertiefte sich in die Welt von „Wallets“, „Blockchain“ und „Mining“. Jahrelang handelte er mit Kryptowährungen, heute schreibt er über sie. Im Gewerbegebiet Hammereisen in Nütterden führt Mark Preuss sein 2017 gegründetes Unternehmen „BTC-ECHO“. Seine Internet-Plattform avancierte zuletzt zur größten Informationsplattform für Kryptowährungen und Blockchain-Technologien, zudem gibt Preuss monatlich das Magazin „Kryptokompass“ heraus.