Flug nach Südafrika Pilot bricht wegen Maskenverweigerers an Bord Start in München ab

München · Weil sich am Flughafen in München ein 51 Jahre alter Mann aus den Niederlanden weigerte, seine Maske aufzusetzen, rollte der Pilot mit der Maschine zurück zum Terminal.

 Ein Flugzeug von Lufthansa steht am Flughafen München kurz vor dem Abflug am Gate. (Symbolfoto)

Ein Flugzeug von Lufthansa steht am Flughafen München kurz vor dem Abflug am Gate. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Sven Hoppe

Wegen eines Maskenverweigerers an Bord hat ein Pilot in München den Start zu einem Flug nach Südafrika abgebrochen. Der aus den Niederlanden stammende 51-jährige Passagier habe sich am Donnerstagabend noch ordnungsgemäß auf seinen Sitzplatz gesetzt, so dass der Pilot nach dem Boarding in Richtung Startposition rollte, teilte die Münchner Flughafenpolizei am Freitag mit.

Der renitente Fluggast habe aber partout den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz nicht anlegen wollen und dies auch trotz mehrmaliger Aufforderung durch die Kabinencrew vehement abgelehnt. Als der Pilot davon erfahren habe, habe er die Mitnahme des Manns verweigert und sei mit seinem Flugzeug wieder an seine ihm zugewiesene Position zurückgekehrt.

Vier Polizisten holten den Niederländer den Angaben zufolge aus dem Flugzeug. Während das Flugzeug dann doch noch mit Verspätung in Richtung Südafrika abhob, nahmen die Beamten eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Luftsicherheitsgesetz auf.

(chal/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort