ZUE an der Stresemannallee in Neuss Flüchtlingsheim ist jetzt coronafrei

Neuss · Die Schutzmaßnahmen haben offenbar gefruchtet: Nachdem zwischenzeitlich 93 Corona-Infizierte in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge an der Stresemannallee gemeldet wurden, kann das Haus nun als „coronafrei“ bezeichnet werden.

 Die ZUE an der Stresemannallee in der Außenansicht.

Die ZUE an der Stresemannallee in der Außenansicht.

Foto: Simon Janßen

Nach Angaben von Kreissprecher Benjamin Josephs konnte bei den jüngsten Tests keine Infektion mehr nachgewiesen werden. Somit seien auch sämtliche Quarantänebestimmungen aufgehoben. Bis zuletzt wurden infizierte Bewohner so versorgt, dass der Kontakt zu nichtinfizierten Bewohnern vermieden wurde.

Bei einer ersten Testung von Bewohnern und Mitarbeitern am 13. Dezember war bei 86 Menschen eine Infektion nachgewiesen worden. Daraufhin wurde die gesamte Einrichtung unter Quarantäne gesetzt und ein Aufnahme- und Verlegungsstopp verhängt. Wenig später stieg die Zahl dann auf 93.

Nach Bekanntwerden der ersten Fälle wurde in der Einrichtung, in der Menschen in acht Häusern leben, die über jeweils 126 Plätze verfügen, schnell reagiert: Das Personal wurde aufgestockt, die Öffnungszeiten der Sanitätsstation ebenso wie die des Kiosks im Haus ausgeweitet und ein Shuttleservice eingerichtet, um Bestellungen zu erledigen.

„Aus Sicht der Bezirksregierung haben sich die bisher getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung und Minderung des Infektionsgeschehens in der ZUE bewährt“, sagte eine Sprecherin der für die Einrichtung zuständigen Bezirksregierung Düsseldorf, als die Infektionen kontinuierlich weniger wurden. In der gesamten Einrichtung werde jedoch weiter auf die Einhaltung der gängigen Vorschriften der Corona-Schutzverordnung geachtet.

Auch Kreisdirektor Dirk Brügge hatte zuletzt der Stadt, der Bezirksregierung und allen Bewohnern „für die gute Zusammenarbeit und hohe Disziplin bei der Einhaltung der Quarantäne“ gedankt.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort