Punk-Festival in Hünxe Wie das Ruhrpott-Rodeo 2021 trotz Corona über die Bühne gehen soll

Dinslaken · 2020 musste das größte Punk-Festival Deutschlands in Hünxe pandemiebedingt ausfallen. Für dieses Jahr hat sich der Veranstalter ein Hygienekonzept überlegt.

 So sieht es aus, wenn die Schwarze Heide bebt: Das Ruhrpott-Rodeo in Vor-Corona-Zeiten war für Fans und Bands ein großer Spaß.

So sieht es aus, wenn die Schwarze Heide bebt: Das Ruhrpott-Rodeo in Vor-Corona-Zeiten war für Fans und Bands ein großer Spaß.

Foto: do/Daniel Osterkamp

2020 war kein gutes Jahr für Festivalveranstalter und Musiker. Alex Schwers (47) hat es gleich doppelt hart getroffen: Der selbstständige Künstler organisiert seit 2007 das Punk-Festival Ruhrpott-Rodeo in Hünxe und musste es im vergangenen Jahr wegen Corona absagen. Auch seine Musikerkarriere litt unter der Pandemie – keine Konzerte, keine Auftritte mit seinen Bands. Doch er machte das Beste aus dem verflixten Jahr: Nahm seine erste Solo-Platte „Hubschrauber und Dinosaurier“ auf und streamte eine abgespeckte Version seines Festivals in den sozialen Medien. Trotzdem hofft er, dass das Ruhrpott-Rodeo 2021 wieder stattfinden kann. Er hat schon Pläne geschmiedet.