Lothar Matthäus „Gladbach gegen Bayern ist für mich historisch der Klassiker“

Mönchengladbach/München · Lothar Matthäus drückt am Freitag Borussia Mönchengladbach im Duell mit dem FC Bayern die Daumen. In einer Hinsicht sieht der Rekord-Nationalspieler die Fohlen sogar besser besetzt als den Rekordmeister.

 Lothar Matthäus begann seine Bundesliga-Karriere bei Borussia Mönchengladbach und wechselte von dort zum FC Bayern München.

Lothar Matthäus begann seine Bundesliga-Karriere bei Borussia Mönchengladbach und wechselte von dort zum FC Bayern München.

Foto: dpa/Federico Gambarini

1984 prägte Lothar Matthäus eines der legendärsten Duelle zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern mit seinem Elfmeter-Fehlschuss im DFB-Pokalfinale. Kurz darauf wechselte er von Gladbach zu den Bayern. Für den Rekord-Nationalspieler ist das Spitzenspiel des 15. Spieltags das Traditionsduell im deutschen Fußball schlechthin. „Erst einmal ist es nicht ein Klassiker, sondern für mich historisch der Klassiker. Nicht etwa Dortmund gegen Bayern“, sagte Matthäus im Interview mit der „Bild“ vor Spiel am Freitagabend (20.30 Uhr/Dazn).

Der 59 Jahre alte Matthäus, der für beide Klubs spielte, sagt, dass seine Sympathien diesmal auf der Seite der Borussia seien. „Eigentlich sage ich immer Unentschieden, aber diesmal gönne ich es Gladbach“, sagte Matthäus und begründete dies so: „Bayern wird ja sowieso Meister, wie es aussieht. Aber Gladbach braucht die Punkte dringender.“ Nach einer Schwächephase vor Weihnachten liegt der Champions-League-Achtelfinalist vom Niederrhein nur auf Rang sieben.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen Union Berlin
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf gegen Union aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

Dennoch sieht Matthäus gute Chancen für die Borussia, das Spiel zu gewinnen: „Mit der Art Fußball, die Gladbach kann.“ Neben einigen Abwehrproblemen der Bayern wies Matthäus erneut auf ein angebliches Kader-Problem beim Rekordmeister hin: „Der erste Teil der Bank ist gleichwertig besetzt, aber danach fehlt es bei Bayern an Qualität. Da sind die anderen Teams besser aufgestellt. Auch Gladbach.“

(jaso/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort