Biotechnologie-Unternehmen in Langenfeld Artes-Chef: Corona-Impfstoff noch 2021

LANGENFELD · Langenfelder Biotechnologie-Unternehmen hat auf der Grundlage von Hefezellen Virusattrappen gegen Covid-19 entwickelt. Hersteller in Indien und Indonesien bereiten Zulassung vor. Impfungen zunächst in Asien.

 Artes-Chef Dr. Michael Piontek  begutachtet im Artes-Labor die Forschungsergebnisse.

Artes-Chef Dr. Michael Piontek  begutachtet im Artes-Labor die Forschungsergebnisse.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Biontech/Pfizer, Moderna, Curevac – diese Entwickler und Hersteller von Corona-Impfstoffen sind in der Pandemie die großen Hoffnungsträger. Aber auch ein Langenfelder Unternehmen trägt zur Bekämpfung von Covid-19 bei: Seit März 2020 hatte die an der Elisabeth-Selbert-Straße ansässige Artes Biotechnology GmbH auf der Grundlage von Hefezellen an der Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffes geforscht. Wie Artes-Chef Dr. Michael Piontek berichtete, wurden die Laborergebnisse und Erkenntnisse an zwei Impfstoffhersteller in Indien und Indonesien übergeben. „Zurzeit laufen Tierversuche. Am Menschen sind die Impfstoffe noch nicht erprobt.“ Biologe Piontek geht nach eigenen Worten davon aus, dass nach der Zulassung in den asiatischen Staaten die Produktion der von Artes entwickelten Impfstoffe im zweiten Halbjahr 2021 starten könne. „Im kommenden Jahr wäre nach entsprechender Zulassung auch hierzulande ein Einsatz möglich.“