Junger Rheurdter engagiert sich Elfjähriger wirbt für Skateanlage

Rheurdt ·  Jan Rickers schrieb den Bürgermeistern und freut sich über die Resonanz, stellvertretend für alle Jugendlichen. Inliner, Scooter und BMX-Rad: Er hält die modernen Formen von Rollschuhen, Tretrollern und Fahrrädern für zeitlos, eine Anlage für Kinder und Jugendliche für nachhaltig.

 Jan Rickers hatte die Idee zu einer Skateanlage in Rheurdt. In der Nähe des Awo-Jugendbahnhofs könnte ein möglicher Standort sein.

Jan Rickers hatte die Idee zu einer Skateanlage in Rheurdt. In der Nähe des Awo-Jugendbahnhofs könnte ein möglicher Standort sein.

Foto: Norbert Prümen

Jan Rickers ist jeden Tag mit seinem Stuntscooter unterwegs. Der Rheurdter hat die neue Form des Tretrollers mit Vollgummireifen im Gepäck, wenn er mit dem Bus zur Realschule „Weitsicht“ nach Wachtendonk aufbricht. „Den letzten Kilometer von der Bushaltestelle bis zur Schule fahre ich mit dem Scooter“, erzählt er. „Damit bin ich schneller als zu Fuß. Nach Schulschluss kann ich auf der Skateanlage an der Schule fahren.“