Kinderbuchautor aus Wachtendonk Sylt-Urlaub führt zu Möwen-Geschichte

Wachtendonk · Franz-Josef Ruyters aus Wachtendonk hat ein Kinderbuch geschrieben. Darin geht es unter anderem um ein geklautes Fischbrötchen und um Freundschaft. Eine Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen.

 Franz-Josef Ruyters mit seinem Buch und einer Figur daraus.

Franz-Josef Ruyters mit seinem Buch und einer Figur daraus.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

„Möwen klauen überall“, sagt Franz-Josef Ruyters. Er selber ist noch nicht Opfer dieser Vögel geworden. Doch als vor einigen Jahren sein jüngster Sohn samt Frau einen Urlaub auf Sylt verbrachte, landete ein Fischbrötchen statt in dessen Magen im Schnabel eines gefiederten Diebs. Als Ruyters vor zwei Jahren die Seeluft auf Sylt genoss, fiel ihm dieser Vorfall wieder ein. „Daraus könnte man eine Geschichte machen“, dachte sich der Wachtendonker. Die liegt jetzt vor. „Uwe und die Möwen“ heißt das Kinderbuch, das sich an Leser im Alter zwischen zehn und 15 Jahren wendet.