Bei der Selbstverpflichtung gescheitert Die Wirtschaft hat die Frauenquote verdient

Meinung | Düsseldorf · Die Frauenquote für Firmen-Vorstände ist ein Ärgernis. Doch die Wirtschaft hat bei der Selbstverpflichtung versagt und die Politik mit Zielquote „null“ auch noch lächerlich gemacht. Das ist unklug, denn gemischte Teams sind besser. Nun musste die Politik handeln.

 Auch die Union ist für die Frauenquote für Vorstände. (Symbolbild)

Auch die Union ist für die Frauenquote für Vorstände. (Symbolbild)

Foto: dpa

Die Frauenquote ist ein echtes Ärgernis. Frauen, die es kraft ihrer Leistung an die Spitze von Unternehmen schaffen, müssen sich rechtfertigen, nicht bloß eine Quotenfrau zu sein. Für Branchen wie die Energie, in denen Unternehmen es schon schwer haben, weibliche Nachwuchskräfte zu finden, wird die Einhaltung der Vorgaben besonders schwierig. Und die Gefahr, dass Unternehmen nun Posten für Gedöns schaffen, um auf dem Papier die Quote zu erfüllen, ist groß. Und trotzdem ist die Frauenquote für Vorstände jetzt richtig.