ATP Finals Missglückter Auftakt für Krawietz/Mies - Thiem besiegt Titelverteidiger

London · Das deutsche Tennis-Doppel Kevin Krawietz und Andreas Mies ist mit einer knappen Niederlage in die ATP Finals gestartet. US-Open-Sieger Dominic Thiem und French-Open-Rekordchampion Rafael Nadal siegten zum Auftakt.

 Kevin Krawietz und Andreas Mies (l) in Aktion.

Kevin Krawietz und Andreas Mies (l) in Aktion.

Foto: dpa/John Walton

Die zweimaligen French-Open-Sieger Kevin Krawietz und Andreas Mies haben ihr Auftaktmatch bei den ATP Finals in London verloren. Das Duo aus Coburg und Köln unterlag Wesley Koolhof/Nikola Mektic (Niederlande/Kroatien) 7:6 (6:3), 6:7 (4:7), 7:10 und steht damit in der Vorrundengruppe "Mike Bryan" bereits unter Druck.

Krawietz/Mies hatten gegen ihre Kontrahenten, die sie auf ihrem Triumphzug in Roland Garros im Halbfinale sicher ausgeschaltet hatten, im ersten Satz Probleme. Sie holten aber ein Break auf und bewiesen auch im Tiebreak starke Nerven. Auch der zweite Durchgang war umkämpft, das deutsche Weltklassedoppel hatte diesmal in der entscheidenden Phase das Nachsehen, was sich auch im Match-Tiebreak nicht änderte.

ATP Finals 2022: Das sind die Stars um Nadal und Djokovic in Turin
10 Bilder

Die Teilnehmer der ATP Finals 2022

10 Bilder
Foto: dpa/Julien De Rosa

Krawietz/Mies treffen in der Vorrunde noch auf Rajeev Ram/Joe Salisbury (USA/Großbritannien) sowie Lukasz Kubot/Marcelo Melo (Polen/Brasilien). Die zwei besten Teams der Gruppe schaffen den Sprung ins Halbfinale, 2019 war dies Krawietz/Mies nicht vergönnt.

Auftaktsiege für Nadal und Thiem

French-Open-Rekordchampion Rafael Nadal und US-Open-Gewinner Dominic Thiem ist der Auftakt in die ATP Finals geglückt. Der Weltranglisten-Zweite Nadal gewann in London sein erstes Gruppenspiel gegen den russischen Turnier-Debütanten Andrej Rubljow souverän mit 6:3, 6:4. Der Titel beim Saisonabschluss der besten acht Profis des Jahres fehlt dem spanischen Tennisstar noch. Rubljow hat 2020 fünf Turniere gewonnen, konnte Nadal am Sonntag aber nicht gefährden.

Zuvor entschied der Österreicher Thiem seine deutlich umkämpftere Partie gegen Titelverteidiger Stefanos Tsitsipas mit 7:6 (7:5), 4:6, 6:3 für sich. Nach einem Break zum 2:0 im dritten Satz und 2:17 Stunden Spielzeit verwandelte der Weltranglisten-Dritte seinen zweiten Matchball. Thiem und Tsitsipas hatten sich im vergangenen Jahr im Endspiel der ATP Finals gegenübergestanden, damals behauptete sich der Grieche in drei Sätzen.

Nadal und Thiem sicherten sich damit in der Gruppe „London 2020“ wichtige Siege. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der beiden Gruppe erreichen die Halbfinals.

Die deutsche Nummer eins Alexander Zverev kämpft in der Gruppe „Tokio 1970“ um das Weiterkommen und hat am Montag (21.00 Uhr/Sky) gegen den Russen Daniil Medwedew seinen ersten Auftritt in der fast leeren Halle. Publikum ist aufgrund der Coronavirus-Krise nicht zugelassen. Das Turnier wird zum letzten Mal in London ausgetragen und ist mit 5,7 Millionen US-Dollar dotiert.

(eh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort