Wichtiges Musterverfahren Erwerbsminderung: Rentner hoffen auch Nachschlag

Berlin · 1,8 Millionen Bezieher von Erwerbsminderungsrenten sind von einem Verfahren betroffen, für das das Bundessozialgericht nun überraschend eine Revision zugelassen hat. Die Sozialverbände machen Druck.

 Das Bundessozialgericht verhandelt über Renten.

Das Bundessozialgericht verhandelt über Renten.

Foto: dpa/Marijan Murat

Manchmal kann eine gut gemeinte Reform für neuen Ärger sorgen. So wie die Reform der Erwerbsminderungs-Rente. Nun hat ein Betroffener aus Mülheim an der Ruhr geklagt. Er wehrt sich gegen eine Stichtags-Regelung, die Neurentner seit 2019 besser stellt als Altrentner. Und er ist damit weit gekommen: Das Bundessozialgericht lässt in diesem Musterstreitverfahren nun eine Revision zu. Wenn der Kläger recht bekommt, hätte das weitreichende Folgen: „Nun wird entschieden, ob den Erwerbsminderungs-Rentnern Gerechtigkeit widerfährt. 1,8 Millionen Rentner dürfen auf höhere Renten hoffen, wenn die Stichtagsregelung fallen sollte“, sagte Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK, unserer Redaktion. Die Deutsche Rentenversicherung bestätigte, dass sie im Jahr 2019 rund 1,8 Millionen Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit gezahlt habe.