Unternehmer aus Hilden will nach Berlin Bäcker Schüren kandidiert für Bundestag

Metmann/Hilden/Haan · Die Grünen haben den erfolgreichen Unternehmer einstimmig für den Südkreis nominiert. Michaela Noll (CDU) hat diesen Wahlkreis 2002 direkt gewonnen und seitdem verteidigt. „Michaela Noll hat einen guten Job gemacht“, sagt Roland Schüren: „Es wäre mir eine Ehre, dieses Erbe anzutreten.“

 Roland Schüren hatte die Idee zu dem E-Ladepark. Gemeinsam mit Tesla und Fastned setzte er sie um.

Roland Schüren hatte die Idee zu dem E-Ladepark. Gemeinsam mit Tesla und Fastned setzte er sie um.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Roland Schüren ist in Haan aufgewachsen. Aus dem kleinen Betrieb seiner Eltern hat der 54-Jährige ein blühendes, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Hilden, 19 Filialen im Kreis Mettmann, Düsseldorf, Solingen und Wuppertal und 250 Mitarbeitern gemacht. Schüren redet nicht über Klimaschutz und Nachhaltigkeit, er lebt das. Sein Betrieb ist nahezu klima-neutral, kühlt und heizt mit Erdwärme und gewinnt Strom aus Sonnenenergie. Gemeinsam mit Tesla und der Firma Fastned baut er für insgesamt 18 Millionen Euro den größten Schnellladepark Deutschlands für Elektroautos am Autobahnkreuz Hilden. Hilden liegt günstig auf dem Weg von Holland nach Südeuropa. Und Elektroautos führen inzwischen die Zulassungsliste in den Niederlanden an.