Nach Corona-Eklat RTL verrät, wie es mit Wendlers Jury-Platz bei DSDS weitergeht

Köln · Michael Wendler trat aus der DSDS-Jury aus, nachdem er über Instagram krude Theorien über das Coronavirus und die Bundesregierung verbreitete. Nun hat Sender RTL mitgeteilt, ob die Stelle nun nachbesetzt wird

 Michael Wendle trat vergangen Woche aus der DSDS-Jury zurück.

Michael Wendle trat vergangen Woche aus der DSDS-Jury zurück.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Nach dem Corona-Eklat um Schlagersänger Michael Wendler (48) wird dessen Jury-Platz in der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) nicht nachbesetzt. Chef-Juror Dieter Bohlen (66) gab das am Mittwoch selbst über Instagram bekannt: „Wir machen zu dritt weiter.“ In der Jury herrsche die „perfekte Harmonie“, sagte der sogenannte Poptitan. Was bringe es da, wenn ein Neuer von außen hinzukomme? RTL bestätigte diese Entscheidung. Die DSDS-Jury besteht damit nun nur noch aus Bohlen, Sängerin Maite Kelly und Popstar Mike Singer. Mehrere Medien hatten berichtet.

Der Inhaber des vierte Jury-Stuhls, Schlagersänger Michael Wendler („Egal“), hatte in der vergangenen Woche seinen Rückzug aus dem Format erklärt. Für Aufsehen sorgte seine Begründung: Mit kruden Aussagen warf er der Bundesregierung „grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz“ in der Corona-Krise vor. Zudem beschuldigte er die Fernsehsender - darunter RTL - „gleichgeschaltet“ zu sein. Der Sender distanzierte sich umgehend von ihm. Da sich die neue Staffel mitten in der Produktion befindet, musste aber noch entschieden werden, wie es mit der Jury weitergehen soll.

(sed/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort