Wasserball SV Bayer Uerdingen 08 verteidigt den U20-Titel

Krefeld · Nach Siegen gegen Hannover, Chemnitz und Hamburg ist der Gewinn der Deutschen Meisterschaft U20 vorzeitig perfekt. Das anschließende Remis gegen Bochum bescherte dem Gegner Bronze.

 Die erfolgreichen Titelverteidigerinnen des SV Bayer Uerdingen 08.

Die erfolgreichen Titelverteidigerinnen des SV Bayer Uerdingen 08.

Foto: svb

(RP) Der SC Bayer Uerdingen 08 ist erneut Deutscher Wasserball-Meister U20. Mit drei Siegen und einem Unentschieden verteidigte das Team der Jahrgänge 2000 und jünger den Titel.

Die Mannschaft von Trainer George Triantaffylou erwischte gegen die Wassersportfreunde 98 aus Hannover einen erstklassigen Start. Mit 6:1 lagen die Uerdinger nach dem ersten Viertel in Front und setzten sich am Ende mit 15:9 (6:1, 3:2, 4:5, 2:1) durch. Am nächsten Tag trat der SV Bayer 08 gegen Chemnitz an. In einem zunächst knappen Spiel gewann das Team, aufgrund einer starken zweiten Hälfte mit 14:6 (3:1, 3:3, 5:1, 3:1). Tags darauf hatte die Mannschaft bereits um 9 Uhr in ihr drittes Spiel gegen den ETV Hamburg. Nach einer starken ersten Halbzeit konnten die Mädels das Spiel souverän mit 14:9 für sich entscheiden. Bereits nach dem dritten Sieg stand der Deutsche Meister 2020 fest. Die Mannschaft um das Trainerduo Triantafyllou/ Blomenkamp war das einzige Team, welches sechs Punkte aus drei Spielen holen konnte. Die Mannschaften aus Chemnitz, Hamburg und Bochum hatten bereits zwei Niederlagen auf ihren Konten. Selbst bei einer Niederlage im vierten und letzten Spiel gegen den West-Nachbarn Bochum wäre der SV Bayer 08, aufgrund des direkten Vergleichs gegen Waspo 98 Meister gewesen. Doch auch der vorzeitige Gewinn sollte die Bayer Mädels nicht davon abhalten auch das letzte Spiel an diesem Wochenende für sich zu entscheiden.

So starteten die Seidenstadtgirls mit einer starken ersten Halbzeit (4:9) in das letzte Spiel. Doch die Bochumerinnen wollten sich mit einem Punktgewinn die Bronzemedaille sichern, kamen zurück ins Spiel und gewannen das dritte Viertel 5:1. Bei einem Spielstand von 1:90 für die Bayer Mädels ging es ins vierte Viertel. In einem torreichen letzten Viertel behielt Bochum die Oberhand und konnte sich noch ein Unentschieden 16:16 und damit die Bronzemedaille erkämpfen. Trotz des Punktverlustes ist die Mission Titelverteidigung geglückt.

Zudem teilen sich Sinia Plotz, Greta Tadday und Marijke Kijlstra mit jeweils 14 Toren den zweiten Platz der Torschützenliste.

Das Gold Team: Darja Heinbichner, Maria Ahlers Benito, Nele Baumbach, Sinia Plotz, Caroline Vollmer, Lara Krzizek, Amira Kühnle, Lea Hambüchen, Greta Tadday, Marijke Kijlstra, Sophie Gromann, Leonie Hörnemann, Mona Saternus.

Trainer: George Triantafyllou .

Betreuerin: Claudia Blomenkamp.

Begleiterin: Jannika Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort