Mönchengladbach Hohe Nachfrage: Zweimal St. Martin im Strandkorb

Mönchengladbach · Das wegen der Pandemie erarbeitete Veranstaltungskonzept „Strandkorb Open Air“ im Sparkassenpark war während der Sommermonate ein Erfolg. Auch die nächste Veranstaltung kommt gut an.

St.Martin soll im Sparkassenpark stattfinden.

St.Martin soll im Sparkassenpark stattfinden.

Foto: bauch, jana (jaba)

(dr) Am 6. November hat Sparkassenpark-Chef Michael Hilgers mit den  Vereinen Kulturlöwe und Corinna, zu dem sich die meisten Mönchengladbacher Kulturschaffenden zusammengeschlossen haben, ein Konzept für eine St.-Martins-Veranstaltung entwickelt. Das vor dem Hintergrund, dass fast alle der in normalen Zeiten fast 150 Martinszüge wegen Sicherheitsvorgaben in der Corona-Krise ausfallen müssen. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenlos, Interessierte konnten sich melden.

Der Ansturm war enorm, wie Hilgers betont: „Bei uns sind mehr als 1000 E-Mails eingegangen.“ Wegen der hohen Nachfrage wird nun eine zweite Veranstaltung organisiert, die eine Woche später stattfinden soll. „Wir hoffen, dann alle, die uns geschrieben haben, bedienen zu können“, sagt Hilgers. Da selbst das noch nicht sicher ist, wird von weiteren Anmeldungen abgeraten.

Das Konzept sieht vor, dass ein Darsteller als Sankt Martin auftritt. Es wird gemeinsam gesungen, die Kinder erhalten eine Tüte mit Süßigkeiten und Weckmann. Zudem treten zahlreiche Musiker der Musikschule und ein Chor auf. Die Kinder sollen mit ihren eigenen Laternen kommen. Dabei greift das das Hygienekonzept, das sich bereits im Sommer beim „Strandkorb Open Air“ bewährt hat. Jede Familie bekommt einen eigenen Strandkorb, damit ausreichend Abstand eingehalten wird. 450 Familien können auf diese Art pro Veranstaltung dabei sein. Um die Nachverfolgung zu gewährleisten, müssen sich die Familien vorab mit Anschrift und Kontaktadresse anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort