Gemeinnützige Werkstätten Wagenbauer Jacques Tilly signiert Stadtposter in Neuss

Neuss · Der Düsseldorfer Karnevals-Künstler hat neue Stadtporträts von Düsseldorf, Mönchengladbach und Duisburg geschaffen. In Neuss fand jetzt eine Signierstunde statt.

 Wagenbauer Jacques Tilly signierte bei den GWN.

Wagenbauer Jacques Tilly signierte bei den GWN.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Von seiner Wagenbauhalle ist es für Jacques Tilly nur ein Katzensprung über den Rhein, um nach Neuss zu gelangen. Dort präsentierte Düsseldorfs bekanntester Karnevalist jetzt drei neue Stadt-Poster – von Düsseldorf, Mönchengladbach und Duisburg. Warum die Fahrt nach Neuss? In der dortigen Dependance der Gemeinnützigen Werkstätten werden die Werke verpackt und versendet. Der „Papierservice“ bietet Menschen mit Behinderungen gute Arbeits- und Förderbedingungen – eine Herzensangelegenheit für Tilly.

Eigentlich waren die Poster für andere Zwecke bestimmt, erläuterte der Künstler bei der Präsentation und einer ersten Signierstunde. Für einen Kalender über das Land NRW hatte er zwölf riesige Wimmelbilder komponiert: „Da geht es nicht nur um Gebäude. Mit dem Auftauchen bekannter Persönlichkeiten jeder Stadt soll deren ganze Seele sichtbar werden.“ Kleine Textbanner geben die nötigsten Erklärungen, denn: „Nicht jeder weiß, wo er die Kabarettistin Lore Lorentz verorten soll.“ Das Ganze war ein ehrgeiziges Unterfangen, an dem er über ein halbes Jahr gearbeitet hat. Jetzt werden die ersten drei Stadt-Poster im Verbreitungsgebiet der Rheinischen Post erhältlich sein. Den Vorreitern Düsseldorf, Mönchengladbach und Duisburg soll Aachen als nächste Stadt folgen. Für den Vertrieb nicht nur dieser Plakate , sondern weiterer Tilly- Geschenkartikel sorgen die Gemeinnützigen Betriebsstätten Neuss. Deren Mitarbeiter standen Schlange für persönliche Autogramme. Im RP-Shop werden dann 160 signierte Großbilder erhältlich sein.

Hinter der „Jacques Tilly Edition“ steht der Essener Landauf-Landab-Verlag, der sich auf die Herausgabe von regionalen Produkten in NRW spezialisiert hat. Ewald Mayer, der Verlagschef, hatte sich mit seiner Idee nur zögernd an den berühmten Künstler gewandt. Der aber schon beim ersten Anruf reagierte: „Komm morgen vorbei!“

Eine Begegnung mit Jacques Tilly ist nicht denkbar ohne die Frage nach dem Karneval in Corona-Zeiten. Die in Düsseldorf geplante Lösung mit einem Umzug im Fußball-Stadion findet Tilly nicht nur gut, sondern auch historisch passend. Mehr noch: warum sollte der ganze Aufwand für die Menschen eigentlich immer kostenfrei sein? In Rio do Janeiro, der Welt-Hochburg des Karnevals, müsse man für den Eintritt ins Samba-Drome „ganz ordentlich berappen.“

Info Jacques Tillys Stadtansichten von Düsseldorf, Mönchengladbach und Duisburg sind auf hochwertigem Leinengewebe gedruckt und im Querformat 60 x 90 cm wandfertig aus Holzrahmen gespannt. Die vom Künstler nummerierte und handsignierte Teilauflage (100 Düsseldorf / 50 Mönchengladbach / 10 Duisburg) kann zum Einzelpreis von 179 Euro im RP-Shop RP-Shop telefonisch unter 0211 5052255 (Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr) oder online unter rp-online.de/tilly20, bestellt werden. Abonnenten sparen 30 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort