Schlaganfall-Hilfe in Wermelskirchen Hallenberg für „Motivationspreis“ nominiert

Wermelskirchen · Brigitte Hallenberg engagiert sich seit Jahren für Schlaganfall-Betroffene und deren Angehörige. Jetzt wurde sie von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe für den „Motivationspreis“ nominiert.

 Brigitte Hallenberg steht vor dem Schlaganfall-Büro in Wermelskirchen.

Brigitte Hallenberg steht vor dem Schlaganfall-Büro in Wermelskirchen.

Foto: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Brigitte Hallenberg steht Schlaganfall-Betroffenen zur Seite. Ein Ehrenamt, in das sie viel Zeit investiert. Für ihr Engagement ist die 65-Jährige jetzt für den „Motivationspreis 2020“ der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe nominiert worden.

Der Schlaganfall ihres zweiten Ehemannes stellte das Leben von Hallenberg von einem Moment auf den anderen auf den Kopf. „Dies hatte ich als junge Frau mit drei kleinen Kindern schon mal erlebt, da mein erster Mann mit 32 Jahren einen schweren Schlaganfall hatte. Ich wusste, was auf mich zukam und nahm die Herausforderung ein zweites Mal an“, erzählt sie.

Behandlung, Pflege, Therapien – das alles hatte sich inzwischen verändert. „Es wurde überall auf meinen Mann eingegangen, während beim ersten Mal der Mann in die Ecke geschoben und abgewartet wurde, ob er es überlebt“, erinnert sich Hallenberg. „Jetzt konnten Anträge für viele Hilfen und Therapien gestellt werden. Die Grundkenntnisse hatte ich, die Feinheiten konnte ich von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe erfahren und bin so selbst langsam zur Expertin geworden“.

2007 gründete sie in Wermelskirchen eine Selbsthilfegruppe für Betroffene und deren Angehörige. Drei Jahre später kam eine weitere Gruppe hinzu – mit Gymnastik für die Betroffenen und separatem Austausch für die Angehörigen. Doch dabei blieb es nicht. Nach dem Tod ihres Mannes gründete Hallenberg unter anderem eine weitere Gruppe für junge Menschen mit Schlaganfall, eröffnete ein Partnerbüro der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in der Innenstadt und organisierte Kurse für ehrenamtliche Helfer.

Für die Wermelskirchenerin hat sich das Ehrenamt quasi zur Vollzeit-Stelle entwickelt: „Betroffene zu den Gruppentreffen fahren, Spenden sammeln, Veranstaltungen – da kommt viel Arbeit zusammen, die ich aber sehr gerne mache“, sagt sie. Für den Motivationspreis wurde sie von mehreren Betroffenen und Helfern vorgeschlagen. „Sie setzt sich über viele Jahre mit viel Liebe und Herzblut ein. Jeder, der Brigitte kennt, weiß, dass er mit all seinen Sorgen und Ängsten nicht alleine ist“, schreibt Melanie Drobnitza und auch Eva Wittenburg lobt: „Ich bin begeistert, welches Fachwissen, Engagement, welche Liebe und Hilfe sie Tag für Tag ehrenamtlich einbringt.“ Beide sind zertifizierte Schlaganfallhelferinnen und arbeiten im Schlaganfallbüro Bergisch Land mit Brigitte Hallenberg zusammen.

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe verleiht den Motivationspreis alle zwei Jahre. Mit wechselnden Themenschwerpunkten geht er an Menschen, die sich durch ihr besonderes Engagement für das Thema „Schlaganfall“ auszeichnen: „Denn es ist viel Motivation und Energie nötig, um nach einem Schlaganfall ins Leben zurückzufinden – oft in ein Leben, das nie wieder so sein wird wie zuvor. Deswegen ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die einen auf diesem Weg begleiten“, heißt es von der Stiftung. In diesem Jahr hat sie fast 40 Bewerbungen und Nominierungen erhalten. Darunter sind viele Schlaganfall-Betroffene, aber auch engagierte Ehrenamtliche und Fachleute. Im Rahmen der Feierlichkeiten in Gütersloh erhalten die Preisträger dann eine Urkunde und ein Überraschungsgeschenk.

Noch hat die fünfköpfige Jury allerdings nicht darüber entschieden, wer den Preis im November erhalten wird, doch Brigitte Hallenberg freut sich bereits über die Nominierung: „Wenn ich anderen Leuten helfen kann, mit der Erkrankung besser umzugehen und wieder ein erfülltes Leben zu führen, dann habe ich mein Ziel erreicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort